© Advent im Dachstein Salzkammergut (Foto: Viorel Munteanu)
Handwerkskunst erlebt man besonders im Advent. Hier ein handgefertigter Engel in weißem Kleid (Foto: Viorel Munteanu)

Adventzeit in der
Welterbe Region

Suche
Suchen
Schließen

Wir sagen euch an, den lieben Advent

Einmal im Jahr, wenn die letzten Blätter schon gefallen sind und der erste Schnee die Wiesen und Wälder des Inneren Salzkammergutes schmückt, hält eine besondere Stimmung Einzug in die Stuben der Menschen. Und mit ihr die Ruhe und Besinnlichkeit. Kurz gesagt: Es ist Advent.

Woher aber kommt der Advent? Warum heißt er so? Welche Bedeutung hat er? Woher kommt eigentlich der Nikolaus und wie wird eigentlich der Advent in Österreich jetzt gefeiert?

Die Adventsonntage

Der Advent geht zurück auf das 7. Jahrhundert. Damals gab es in der römischen Kirche, im Gegensatz zu heute, unterschiedlich viele Adventsonntage. Einmal waren es vier, dann wieder sechs. Schließlich machte Papst Gregor der Große dem ein Ende und legte die heute noch gültigen vier Adventsonntage fest. Das Wort Advent kommt allerdings nicht aus Rom sondern entwickelte sich aus dem griechischen Begriff epiphaneia und bezog sich auf das Ankommen der Gottheit im Tempel oder auf den Besuch eines Königs.

 

Das passt auch gut zur Ausgestaltung des Advents im Rom in der Zeit von Papst Gregor, in der das weihnachtlich freudige Ankunftsmotiv der Menschwerdung Gottes im Vordergrund stand. Davor war der Advent in erster Linie eine Fastenzeit, die am 11. November begann und bis zum ursprünglichen Weihnachtstermin der Alten Kirche am 6. Jänner dauerte.
 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Advent in der Gegenwart

Der Adventreigen beginnt ganz gemütlich bei der Gosauer Bergweihnacht, wo am ersten und zweiten Adventwochenende das ganze Areal rund um das Heimatmuseum in ein weihnachtliches Kleid getaucht wird. Der Duft von Punsch und das knisternde Lagerfeuer laden zum Verweilen ein. Pferdeschlittenfahrten, weihnachtliche Lieder und heimisches Kunsthandwerk bieten ein abwechslungsreiches Programm.

 

Ende November kommt in Obertraun der Nikolaus über den See zu den Kindern. Der größte Krampuslauf im Salzkammergut findet am 7. Dezember in Bad Goisern am Marktplatz statt, da treffen sich um die 1000 Krampusse, Perchten und brave Engerl.

 

Hallstatt, der romantische Welterbeort am Hallstättersee, lädt am 8. Dezember zum traditionellen Christkindlmarkt ein. Bei Musik, Handwerk und traditionellen Schmankerln lässt es sich gemütlich verweilen. Der große beleuchtete Weihnachtsbaum und die dreidimensionale Krippe verleihen dem bekannten Marktplatz ein besinnliches Flair.

 

Das zweite Wochenende steht ganz im Zeichen der Handwerksmeister in Bad Goisern. Im Innenhof vom Schloss Neuwildenstein wird beim Meisteradvent ein abwechslungsreiches Programm geboten!


Unsere Adventveranstaltungen

 

Immer aktuell ...

Alle aktuellen Infos zum Adventgeschehen im Dachstein Salzkammergut findest du auf Facebook und Instagram. Auch die anderen Regionen im Salzkammergut bieten wunderschöne Adventmärkte - schau einfach vorbei beim Advent im Salzkammergut.

 

Videos zu den einzelnen Adventveranstaltungen und Adventmärkten findest du auf unserem Youtube-Channel www.youtube.com/dachsteinskg

Kontakt & Service

Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 5 95095
Fax +43 5 95095-74
E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at

 

Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Urlaubsbelange in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun!

Adventzeit im Salzkammergut

Bad Goisern am Hallstättersee

Salzkammergut Krampuslauf

SALZKAMMERGUT-KRAMPUSLAUF IN BAD GOISERN7. Dezember in Bad GoisernAuch heuer wird wieder ein einzigartiges Spektakel beim Salzkammergut-Krampuslauf am 7. Dezember 2023 im Ortszentrum…
Zeitraum: 07.12.2024 bis 07.12.2025
Marktplatz in Bad Goisern am Hallstättersee
zur Veranstaltung