Auf dem Foto sieht man den Welterbe Blick in Hallstatt am Salzberg mit Blick über den Hallstättersee und die umgebende Bergwelt (Foto: Viorel Munteanu)

Einzigartige Eindrücke,
beständige Erinnerungen.

Unterkunft buchen

/ Der Urhai am Krippenstein

Der Urhai am Krippenstein

8 Meter ist er lang, der Hai am Krippenstein. Imposant wacht er über alle Wanderer am Heilbronner Rundwanderweg die an ihm vorüber marschieren.

Der Hai ...

... ist die neue Attraktion am Krippenstein und wieder ein Grund den „Stoa“, wie er liebevoll genannt wird, zu besuchen. Nach den 5fingers und der Welterbespirale zählt jetzt auch der Urhai zu den Sehenswürdigkeiten am Krippenstein. Mutige Besucher können den großen Bauch des Ungetümes erklimmen und einen fantastischen Blick zum Dachstein genießen. Der Hai ist nur 30 Minuten Gehzeit, entlang des Heilbronner Rundwanderweges, von der Bergstation der Dachstein-Krippenstein Seilbahn entfernt und ist auf jeden Falle einen Besuch wert!

Dieser Hai steht symbolisch für die Urhaie die in längst vergangen Tagen, als der Dachstein noch ein Meer war, in diesem Gebiet gelebt haben. Passend dazu wurde auch die Geburt der neuen Attraktion inszeniert. Der Hai wurde Anfang des Sommers 2013 im Hallstättersee versenkt um einige Tage später spektakulär mit dem Hubschrauber wieder geborgen und anschließend an seinen Bestimmungsort geflogen zu werden.

Interessante Links

Informationen

Tourismusbüro Obertraun
Tel.: +43 6131 351

obertraun@dachstein-salzkammergut.at  

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.
Karte aktivieren

Weitere Informationen

Obertraun

Dachstein Krippenstein-Seilbahn

Dachstein Krippenstein-Seilbahn Die Dachstein Krippenstein-Seilbahnen bringt Sie ohne viel Muskelkraft nicht nur auf die Schönbergalm, zu den ...

mehr dazu
Obertraun

Heilbronner Kapelle am Krippenstein

Die Heilbronner Kapelle am Krippenstein dient als Denkmal an eine Bergtragödie im Jahre 1954. Über den Heilbronner Rundwanderweg erreicht man ...

mehr dazu
Obertraun

Aussichtsplattform "5fingers"

Welterbeblick "5fingers" Die Anfang Oktober 2006 eröffnete die Aussichtsplattform "5fingers", die in Form einer Hand (mit 5 fingers) gebaut ...

mehr dazu
Obertraun

Welterbespirale

Welterbespirale Relaxen am Gipfel des Dachsteins! Wenige Minuten von der Bergstation der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn entfernt befindet ...

mehr dazu