Berge erklimmen,
Aussicht genießen.

Unterkunft buchen

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Static Map

Salzkammergut Mountainbike Zentrum

Besondere Eigenschaften
Das Salzkammergut zählt zur Mountainbike-Top-Region Österreichs. Aus dem Trend - Mountainbiken als Freizeit- und Urlaubssport wurde eines der attraktivsten KompetenzZentren gegründet.

Zahlreiche Betriebe im Inneren Salzkammergut, im Ausseerland, am Traunsee und in Bad Ischl haben sich zum Mountainbikezentrum Salzkammergut zusammengeschlossen. Die Paillette reicht vom Taxishuttle für Biker, vom Bike-Fachhändler bis hin zu den speziell auf Biker eingerichtete Beherbergungsbetriebe und Hütten. Der Anlass dafür war das perfekt ausgebaute Streckennetz im Inneren Salzkammergut, sowie die große Auswahl an Strecken jeden Schwierigkeitsgrades.

So kann der Biker nicht nur die atemberaubende Schönheit des Salzkammergutes, sondern auch ein hervorragendes Service für Biker genießen. Nicht nur, dass alle Mitgliedsbetriebe bestimmte Kriterien, wie das Führen von Werkzeug und Ersatzmaterial oder zum Beispiel das Trikotwäsche-Service und eine Tourenverpflegung u.v.m. anbieten müssen, es gibt auch ein ausgiebiges Programm an geführten Touren, ob nun in der Gruppe oder individuell, Fahrtechniktraining (indoor und outdoor), und ein tolles Schlechtwetterprogramm, wie zum Beispiel Vorträge von erfahrenen Profis über die richtige Ernährung, Werkzeuglehre usw.

In jedem Betrieb ist ein geschultes Personal vor Ort, das jegliche bikerrelevante Fragen beantworten kann. Weiters findet der Biker in jedem dieser Betriebe alles was er so braucht um einen Bikeurlaub in der Region zu verbringen, sei es, er ist auf der Suche nach Kohlenhydrate oder er braucht einfach nur einen neuen Schlauch…. Und mal ehrlich – wer hat nicht schon oft mitten unter der Tour geflucht, weil der Schlauch im Eimer war – im Gebiet des MTB Zentrums alles kein Problem, denn die nächste Mitgliedshütte, oder der nächste Mitgliedsbetrieb ist nicht weit entfernt und das Problem ist gelöst.


Infos zum MTB Zentrum und die kostenlose Broschüre dazu erhalten Sie beim:
Tourismusverband Inneres Salzkammergut
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Tel.: +43 6135 8329
info@dachstein-salzkammergut.at
www.dachstein-salzkammergut.at

Leiter des Mountainbike Zentrums
Simonlehner Helmut
+43 650 4054 768
info@biken.at
www.biken.at

Approved Bike Area: Salzkammergut unter den ersten ausgezeichneten Bike-Regionen
Immer mehr Regionen im Alpenraum greifen das Thema Mountainbike auf. Gästen fällt es bei dem großen Angebot oft schwer, die richtige Destination für ihren Mountainbike-Urlaub zu finden. Die qualitativen Unterschiede der einzelnen Regionen sind groß.
Mountain Bike Holidays (http://www.bike-holidays.com/) entwickelte deshalb ein Gütesiegel, welches Regionen auszeichnet, die ein umfassendes Angebot für Mountainbiker vorweisen. An dieser Auszeichnung können sich Urlauber ab der Sommersaison 2016 bei ihrer Buchung orientieren. Das Salzkammergut (http://www.bike-holidays.com/de/mountainbike-regionen/185/salzkammergut) ist neben zwei weiteren Regionen dieses Jahr als Approved Bike Area (http://www.bike-holidays.com/de/mountainbike-regionen/approved-bike-area) ausgezeichnet worden. Auf Anhieb hat die Region die höchste Stufe der Auszeichnung mit 5 Sternen erreicht.
Die erforderlichen Qualitätsstandards werden nach einem TÜV-zertifizierten Verfahren kontrolliert. Die Kriterien decken drei Bereiche ab:
  • Aufbereitung der Informationen für Mountainbike Gäste
  • Infrastruktur und Leistungen vor Ort
  • Tour- & Trailangebot in der Region
Vor allem die große Touren-Auswahl mit sehr abwechslungsreichen Strecken macht das Salzkammergut (http://www.bike-holidays.com/de/mountainbike-regionen/185/salzkammergut) zu einer perfekten Bike-Region. Die Mischung aus anstrengenden Anstiegen und langen Abfahrten ist ausschlaggebend für den Reiz der Region. Die atemberaubende Landschaft mit über 70 Seen und spektakulären Bergpanoramen lassen jedes Biker-Herz höher schlagen.
Mehr Infos zu Mountain Bike Holidays
http://www.bike-holidays.com/

Kontakt & Service

Salzkammergut Mountainbike Zentrum
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon: +43 650 4054768
E-Mail: info@biken.at
Web: www.biken.at

Ansprechperson
Herr Helmut Simonlehner

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

Informationen zum Bikezentrum erhalten Sie das ganze Jahr über beim Simonlehner Helmut.

Anreise

Seehöhe

504m

Erreichbarkeit/Anreise

Beim Salzkammergut Mountainbike Zentrum handelt es sich um ein Dezentrales Zentrum mit Mitgliedsbetrieben im gesamten Salzkammergut.

Anreise

Eignung

Saison

Frühling, Sommer, Herbst

Partnerbetriebe

St. Agatha 10, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon: +43 6135 8341
E-Mail: office@agathawirt.at
Web: http://www.agathawirt.at

Kirchengasse 6, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon: +43 6135 8231-0
E-Mail: info@moserwirt.at
Web: http://www.moserwirt.at

Steinermühlenweg 18, 4824 Gosau

Telefon: +43 6136 8811
E-Mail: info@vitalhotelgosau.at
Web: http://www.vitalhotelgosau.at

Veranstaltungen

Veranstaltungsort: Salzkammergut Mountainbike Zentrum
Nächster Termin: 19.09.2017, 09:30 - 13:30 Uhr
Mit den Profis vom Mountainbikekompetenzzentrums geht es jeden Dienstag rund um den Sarstein.
Veranstaltungsort: Salzkammergut Mountainbike Zentrum
Nächster Termin: 20.09.2017, 09:30 - 12:30 Uhr
Auf der neu eröffneten und nun ganzjährig befahrbaren Trainingstrecke F der Salzkammergut Trophy ...
Veranstaltungsort: Salzkammergut Mountainbike Zentrum
Nächster Termin: 21.09.2017, 09:30 - 17:00 Uhr
Mit den Profis vom Mountainbikekompetenzzentrums geht es jeden Donnerstag entlang der Durchgangal...
Veranstaltungsort: Salzkammergut Mountainbike Zentrum
Nächster Termin: 22.09.2017, 09:30 - 13:30 Uhr
Mit den Profis vom Mountainbikekompetenzzentrums geht es jeden Freitag entlang der Hoisnrad Tour.
Veranstaltungsort: Salzkammergut Mountainbike Zentrum
Nächster Termin: 23.09.2017, 09:30 - 14:00 Uhr
Mit den Profis vom Mountainbikekompetenzzentrums geht es jeden Samstag entlag der Kaisertour.
Verein
Bad Goisern am Hallstättersee

Das Salzkammergut zählt zur Mountainbike-Top-Region Österreichs . Aus dem Trend - Mountainbiken als Freizeit- und Urlaubssport wurde eines der attraktivsten KompetenzZentren gegründet. Zahlreiche Betriebe im Inneren Salzkammergut , im Ausseerland...