© Panorama von Gosau im Winter (Foto: www.360perspektiven.at)
Panorama von Gosau im Winter (Foto: www.360perspektiven.at)

Ferienregion
Dachstein Salzkammergut

Suche
Suchen
Schließen

Erlebnismuseum Anzenaumühle

Bad Goisern am Hallstättersee, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

Als das älteste Haus in der Siedlung Anzenau blickt das Erlebnismuseum Anzenaumühle nicht nur auf eine uralte Geschichte zurück, es zeigt auch wie kein anderes Haus die Lebens-und Arbeitsweise vergangener Generationen. Neben einer Fülle an Besonderheiten die das Erlebnismuseum für seine Besucher bereithält, gewährt es einen tiefen Einblick in die Kultur-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Inneren Salzkammerguts.



Das Erlebnismuseum und seine Geschichte

Das Erlebnismuseum Anzenaumühle besteht aus einem sogenannten „Paarhofverband“ mit Wohnhaus, Stallstadel sowie angeschlossener Sägerei, Mühle, Gipsstampfe und Backstube. Wohnräume, Mühle und Backstube befinden sich unter einem Dach, hier wurde früher dicht nebeneinander gewohnt und gearbeitet. Kein anderes Haus zeigt so original das Leben und die Arbeitsweise vergangener Generationen und gewährt seinen Besuchern einen so tiefen Einblick in die Kultur-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Inneren Salzkammerguts.
 
Die Geschichte des Hauses ist genauso lang wie interessant. Das älteste Haus in der Siedlung Anzenau wurde erstmals 1325 im Traunkirchner Urbar erwähnt und seine Geschichte kann seit 1584 kontinuierlich verfolgt werden. Eine erste Ansicht stammt von einem Kupferstich Merians aus dem Jahr 1646.  
 
Gemessen an den verschiedenen Wirtschaftszweigen die hier ausgeübt wurden, stellt das Erlebnismuseum Anzenaumühle ein einzigartiges Zeugnis regionstypischer Bau- und Lebensweise dar. Das Wohnhaus repräsentiert in seinem heutigen Erscheinungsbild den Baubestand des frühen 18. Jahrhunderts, besonders die beiden Ochsenaugen (oval förmige Fenster) sind dafür charakteristisch. An das Haus schließt ein bereits mehr als 300 Jahre alter Zubau an.
 
Wasser war die zentrale Energiequelle für Mühle und Sägewerk. Die ursprünglich ca. 8 m breite Wasserzuführung (Fluder) ist heute durch eine wesentlich bescheidenere ersetzt. Immerhin dreht sich im vorbeiführenden Bach noch ein Mühlrad.
 
Die Mühle mit angeschlossener Bäckerei selbst war noch bis 1960 in Betrieb.

Ein Rundgang im Erlebnismuseum

Das Museum hält eine Fülle von Besonderheiten bereit: neben der „Schwarzen Kuchl“ ist vor allem die Getreidemühle von besondere Bedeutung. Die Mahlstube die sich über das gesamte Tiefgeschoss erstreckt und nur von einer Säule getragen wird, kann ebenso bewundert werden wie die verschiedenen Mahlgänge die lebendig demonstriert werden. Die noch in Betrieb stehende „Koppmühle", die Korn- oder Roggenmühle - derzeit zerlegt, damit man die Technik des Mahlvorganges besser verstehen kann und die Weizen- oder Grießmühle sind zum Besichtigen.
 
In der großen Stube mit dem grün geflammten Kachelofen mit Ofenbank erleben Besucher in authentischer Atmosphäre das Leben von damals. Eine Balkendecke um 1600 im Renaissanceempfinden ziert den Raum. Von der Decke hängt das Herbergszeichen (Zunftzeichen) eines Müller-, Bäcker-, und Sägewerksbetriebes.
 
In der unmittelbar angrenzenden Backstube wurden alle Tätigkeiten von Auswägen des Mehles über die Teigzubereitung bis zur Ausformung der Laibe vorgenommen. In diesem Raum dokumentieren Schautafeln die Entwicklung des Mahlens und zeigen verschiedene Mahl- und Mühltechniken.
 
Die Räume im ersten Stock werden heute als Galerie für Wechselausstellungen genutzt. Auch der Stadel steht seit 2009 für Veranstaltungen zur Verfügung.
 
Das heutige Sägewerk kommt ursprünglich aus Lungendorf, Bezirk Kirchdorf. 1964 wurde das originale Sägewerkt demontiert – völlig unnötig wie sich herausstellte. Einem zufälligen Glücksfall ist es zu verdanken, dass mehr als 20 Jahre später wieder ein Sägewerk fast gleichen Typs wiedererrichtet wurde. Das Bauwerk wurde fein säuberlich in Lungendorf abgetragen und wieder aufgebaut. Einzig die Grundmauer und das Dach wurden erneuert. Alle anderen Teile konnten so wieder zusammengesetzt werden, wie sie im Jahr 1814 errichtet wurden.

Mühlenkaffee

Jeden Dienstag ab 11:00 Uhr mit diversen Schmankerln

Brotbacken im Museum

11. Juli, 25. Juli, 8. August, 22. August

Handwerksausstellung und Verkauf

jeden Dienstag im 1. Stock der Mühle


Erlebe eine 360° Panorama Tour durch Bad Goisern am Hallstättersee…

11.  Juli bis 1. September 2023: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr
Sonderführungen können jederzeit gegen Voranmeldung unter +43 650 8710 426 oder +43 664 73827 964 angefragt werden.

Dienstag 15. August geschlossen

Ruhetage
  • Montag
  • Samstag
  • Sonntag
Seehöhe

500 m

Erreichbarkeit / Anreise

Das Erlebnismuseum Anzenaumühle ist zwischen dem alten Salzmarkt Lauffen und dem Kurort Bad Goisern am Hallstättersee situiert. Das Museum befindet sich in der Ortschaft Anzenau und liegt in unmittelbarer Nähe der B 145.

Mit dem Auto

von Salzburg:
Abfahrt Thalgau über Bundesstraße B158 Richtung Bad Ischl, in Bad Ischl Auffahrt auf die Salzkammergut Straße B145 Richtung Bad Goisern
von Linz:
Autobahnabfahrt Regau auf Salzkammergut Straße B145 Richtung Gmunden und Bad Ischl bis Bad Goisern
von Wien/Graz:
Autobahnabfahrt Liezen auf B320, in Trautenfels abbiegen auf Salzkammergut Straße B145 bis Bad Goisern
von Villach:
Tauernautobahn bis Abfahrt „Eben im Pongau“, über B166 Pass Gschütt Bundesstraße durch Gosau, Kreuzung Gosaumühle links Richtung Bad Goisern abbiegen

Mit dem Zug
Strecke Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning
Haltestelle Goisern Jodschwefelbad, von dort ca. 1,2 km entfernt

Mit dem Bus
Bus 542 (Bad Ischl – Gosausee)
Haltestelle Bad Goisern Jodschwefelbad, von dort ca. 1,2 km entfernt
 
Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du auf http://www.oebb.at (Bahn) und www.postbus.at (Postbus)


Parken
  • Parkplätze: 5
  • Busparkplätze: 1
Parkgebühren

kostenlos

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • WC-Anlage
Service
  • Shop
Allgemeine Preisinformation

Freiwillige Spende

  • freiwillige Spende
Zahlungs-Möglichkeiten
Sonstige Zahlungsmöglichkeiten
Barzahlung
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Sommer

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Erlebnismuseum Anzenaumühle
Anzenau 1
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Mobil +43 650 8710426
E-Mail barbara.altenberger@utanet.at
Web www.museum-goisern.at
http://www.museum-goisern.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite
Ansprechperson
Frau Barbara Altenberger
Anzenau 1
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Mobil +43 650 8710426
E-Mail barbara.altenberger@utanet.at
Web www.museum-goisern.at

Rechtliche Kontaktdaten

Urstöger Stefan
Urstöger Stefan
Sarstein 27
AT-4822 Bad Goisern/Hallstättersee
barbara.altenberger@utanet.at
http://www.museum-goisern.at
UID: ATU68359929

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA