© Goiserer Gamsjagatage (Foto: Stefanie Wallner)
Die Goiserer Gamsjagatage finden jährlich Ende August statt. (Foto: Stefanie Wallner)

Veranstaltungen
im Sommer

Suche
Suchen
Schließen

Liebstattsonntag in Bad Goisern am Hallstättersee

Dieser sehr alte Brauch wurde am 19. Dezember im Jahre 1641 begründet. Es handelte sich dabei um eine Bestätigung der „Corpus-Christi-Bruderschaft“ eingeführt durch den damals für Gmunden zuständigen Passauer Bischof Leopold Wilhelm. Er sollte eigentlich eine Vertiefung des religiösen Lebens in der Stadt bewirken. Der Ausdruck „Liebe abstatten“ der ein Gelöbnis für brüderliche Liebe sein sollte, hat diesem Sonntag auch seinen wunderschönen Namen gegeben.

 

"Dass deine Liebe ist kein Scherz, bestätige mit einem Liebstattherz."


Wie es einem echten Brauch zukommt, wandelt sich zwar manche Äußerlichkeit, das Wesentliche bleibt aber unverändert. Stand vor rund 300 Jahren zur Zeit der frommen Bruderschaft, an diesem vierten Fastensonntag noch die Bewirtung der Armen im Mittelpunkt, so gibt heute das Weiterschenken von Lebkuchenherzen dem Fest das äußerliche Gepräge. Seit vielen Jahren wird dieser schöne Brauch des „Liabstattlns“ im Inneren Salzkammergut gepflegt.

Ein freudiger Tag ...

Die Freude auf den Frühling und Sommer, nach den langen und kalten Wintern, die in früheren Zeiten für die Menschen in den Gebirgstälern des Salzkammergutes durch schlechte Verkehrsverbindungen und beschwerlicher händischer Schneeräumung, um vieles härter war als heute, ließ sie diesen feierlichen Tag mit besonderer Freude feiern.

So wurde im Laufe der Jahrhunderte aus dem „Lieb b`statten“ ein die Liebe mit einem Lebkuchenherz bestätigen. Ein fröhlicher festlicher Sonntag, an dem die Frauen die schmucken Trachtendirndl ausführen und sich von den Männern mit spruchverzierten Lebkuchenherzen beschenken lassen. Es ist sozusagen der Sonntag der Liebenden, ein freudiger und fröhlicher Tag.

 

Jedes Jahr ...

... lädt Heimatverein und die Goldhauben- und Kopftuchfrauen zur Liabstattsonntag – Feier ein. In Bad Goisern werden ungezählte Herzen von vielen fleißigen Frauen selbst gebacken, verziert und im Goiserertal ausgetragen. Die freiwilligen Spenden die sie dafür erhalten kommen den Goiserer Museen für Renovierungsarbeiten, wohltätige Zwecken, wie der Lebenshilfe oder in Not geratenen Familien zugute.

 

„Auf zum Goiserer Liabstattlsonntag“

Ende März heißt es wieder ab in den Goiserer Festsaal mit viel Musik und einem bunten Programm. Auch die Alten, Kranken und Einsamen werden an diesem Tag beschenkt. An diesem Sonntag sollten wir die Gelegenheit von „Freude geben“ und „Freude empfangen“ nicht ungenützt verstreichen lassen.

 

Goldhauben- & Kopftuchfrauen

Ortsgruppe Bad Goisern
Mittendorfer Brigitte
goisern@goldhauben.info 

Zur Webseite der Goldhauben- und Kopftuchfrauen ...

Liebstattsonntag im Dachstein Salzkammergut

Kontakt & Service

Tourismusbüro Bad Goisern
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 5 95095-10
Fax +43 5 95095-74
E-Mail goisern@dachstein-salzkammergut.at

 

Das ortskundige Urlaubsberater-Team im Tourismusbüro Bad Goisern - Petra Wallner und Ulli Hillbrand  - steht dir gerne für Auskünfte rund um einen Aufenthalt im Goiserertal zur Verfügung!

Öffnungszeiten Tourismusbüro Bad Goisern...