Auf dem Foto sieht man die verschneite Winterlandschaft (Foto: OOE Tourismus)

Unterkunft buchen

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die hier von Ihnen angegebenen Daten (Name, E-Mail Adresse, Inhalt Ihrer Anfrage) werden vom Tourismusverband Inneres Salzkammergut nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Die Daten werden nur in dem Fall weitergegeben, falls Ihre Anfrage direkt einen touristischen Leistungsträger betrifft und nur von diesem beantwortet werden kann. Weitere Infos finden Sie hier!

/ König Dachsteins Gespür für Schnee

König Dachsteins Gespür für Schnee

Winterurlaub erleben, in seiner schönsten und vielleicht einfachsten Form im Blickwinkel des Dachstein.

Die Erinnerung an die schneelosen und verregneten Weihnachten, ist gleich nach unserer Ankunft im Skigebiet Dachstein West im Herzen des Salzkammergut, verblasst.

Im wärmenden Sonnenlicht strahlte uns der mächtige Dachstein an und sprach förmlich eine Einladung zum Skifahren und einige entspannte Winterurlaubstage in der Welterberegion aus.

Unser Hotel in Gosau am Fuße des Dachstein war schnell gefunden. Herzlich und typisch für das Salzkammergut wurden wir von der Chefin selbst, die wie könnte es denn hier anders sein, im traditionellen Dirndl, in unserem langersehnten Skiurlaub empfangen.

 

Übermütig erkunden ...

Als wir uns in unserem nach feinstem Zirbenholz duftenden Zimmer eingerichtet und unsere Skier in den Skistall gebracht hatten, begann es zu schneien. Übermütig und voller Freude machten wir uns dick eingepackt auf um den Ort Gosau zu erkunden. Die Liftpässe für das weitläufige Skigebiet Dachstein West zu besorgen und die Kinder für den Skikurs anzumelden.

Unkompliziert und auf das Können unserer Kinder maßgeschneidert, konnten wir einen Skikurs für unsere Kleine und einen Snowboardkurs für unseren Großen vereinbaren. Nachdem die Kinder auf einen Ganztages-Skikurs plädierten, blieb uns sogar noch Zeit um uns auch noch einen Wunsch zu erfüllen. Voller kindlichem Tatendrang buchten wir in der Skischule einen Tag am Krippenstein in Obertraun, um mit einem fachkundigen Guide die Ski- und Freesports Arena Krippenstein zu erobern.

Wir ertappten unsere Kids beim Fremdschämen, weil wir uns wie zwei Teenager mit voller Aufregung im benachbarten Skiverleih das passende Freeride Equipment aussuchten. Mit Salzkammergut Charme und unsere Vorfreude teilend, wurde uns eine komplette Skiausrüstung zusammen gestellt.

 

Skiurlaub in den Alpen

Im Tourismusbüro informierten uns die netten Damen noch über Aktivitäten und stellte uns ein nettes Rahmenprogramm für unseren Skiurlaub in den Alpen zusammen. Vom Rodeln und Eislaufen in Bad Goisern, über Pferdeschlittenfahren, bis hin zum traditionellem Eisstockschießen und einem Ausflug in den Welterbeort Hallstatt blieb keiner unserer Wünsche unerfüllt. Die Einkehrtipps nahmen wir besonders gerne an, da wir gerne in urigen Skihütten unsere Mittagsrast machen. Auch den Rat einmal unseren Skiurlaub rund die Gosauer Ballonwoche zu buchen, haben wir dankend angenommen.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Kachelofenstimmung

Der Schnee verdichtete sich am Rückweg zum Hotel und Gosau schien sich im glitzernden Weiß nun vom Tag zu verabschieden. Aus den Schornsteinen stieg der Rauch, der uns eine gemütliche Kachelofenstimmung in den Stuben der Salzkammergut Häuser erahnen ließ, auf. Der Gosaukamm fing an, sich in ein nächtliches Kleid zu tauchen, Pferdeschlitten kreuzten mit ihren klingenden Schellen unseren Weg und durch das endlos erscheinende Gosautal zogen die letzten Langläufer ihre Spuren zu ihren Unterkünften.

Beinahe zeitgleich zogen wir tief die herrliche Bergluft am Dachstein ein und sagten: „ Der König Dachstein hat tatsächlich ein Gespür für Schnee!“

Specials und Angebote

Gosau

Skiregion Dachstein West - Gosau, Russbach, Annaberg

Dachstein West: Like it ​​ Die Skiregion Dachstein West wird Euch begeistern: Jede Menge Gaudi-Pisten, köstliche Schmankerl serviert von ...

mehr dazu
Obertraun

Freesports Arena Dachstein Krippenstein

Freesports Arena Dachstein Krippenstein: Bist du bereit?  ​Für 30 Kilometer feinsten Tiefschnee? Für die längste Abfahrt ...

mehr dazu