Gemeinsame Lösung für Hallstatt
Der Prozess, der von allen Fraktionen der Gemeinde Hallstatt unterstützt wird, begann mit einem einstimmigen Gemeindevorstandsbeschluss am 7. August 2023. In einem Vorgespräch aller Gemeindeparteien und der LEADER-Region REGIS wurde eine erste Stoßrichtung hinsichtlich eines Folgeprojektes des 2019 erstellen Verkehrskonzeptes angeregt. Gemeinsam sollen künftig Lösungen mit hoher Akzeptanz bei Bevölkerung und Gästen gefunden werden.
Zu diesem Zweck fand am 6. September 2023 in einem nächsten Schritt eine Zusammenkunft mit Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern aller Gemeindefraktionen sowie aus den anliegenden Nachbargemeinden Obertraun, Bad Goisern und Gosau sowie dem Tourismusverband Inneres Salzkammergut, statt. Ebenfalls vertreten waren der neue Welterbemanager, die Exekutive sowie ein Verkehrsplaner. Begleitet wurde der Prozess von der LEADER-Region REGIS.
Ziel dieser ersten Zusammenkunft war es, die verschiedenen Interessen sowie Wünsche und Visionen für die Gemeinde und Tourismusdestination Hallstatt abzubilden und ein gemeinschaftliches Verständnis zu bekommen.
In weiterer Folge werden weitere Akteure sowie Behörden kontaktiert und eingebunden, um auch für jene Bereiche Lösungen zu finden, die außerhalb der Zuständigkeit der Gemeinde liegen. Konkrete kurz- und langfristige Maßnahmen werden in einem Projekt mit Fachexpertinnen und -experten erarbeitet.
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