© Roßmoos Alm in Bad Goisern (Foto: RudiKainPhotografie)
© Roßmoos Alm in Bad Goisern (Foto: RudiKainPhotografie)
Schöne Ausblicke bei einer Wanderungen auf die Roßmoos Alm in Bad Goisern. (Foto: RudiKainPhotografie)

Bad Goisern
am Hallstättersee

Suche
Suchen
Schließen

Warum es sich lohnt, nach Bad Goisern am Hallstättersee zu kommen

Ankommen, den Blick über die nahen Bergkulissen streifen lassen und tief durchatmen! Im Luftkurort Bad Goisern wirst du beschenkt mit Energie direkt aus der Steckdose von Mutter Natur! Ob du einen Spaziergang durch den charmanten Ort, entlang der alten, kunstvoll geschnitzten Holzbalkone bevorzugst, oder ob es dich weiter raus in die Natur zieht, in Bad Goisern am Hallstättersee stehen dir zahlreiche Möglichkeiten offen. 

Bad Goisern ist mit seiner guten Infrastruktur, den zahlreichen Betrieben, Verleihstationen und Kompetenzpartnern ein wahres Eldorado für Sport- und Naturbegeisterte. Leih dir ein Mountainbike/E-Bike, starte eine Wanderung, oder genieße im Winter das ausgedehnte Loipennetz und die Skitouren Möglichkeiten.

Auch speziellere Sportarten kannst du mit einem Urlaub in Bad Goisern gut verbinden: Klettern, Bogenschießen, Tauchen oder Fischen werden ebenso angeboten wie Canyoning, Kajak oder Kanu fahren. Informationen über Touren, Guides oder andere Angebote erhältst du im Tourismusbüro direkt im Zentrum von Bad Goisern am Hallstättersee.

Musik, Tradition und Brauchtum

Wem das Herz für die Musik, für Traditionen oder kulinarische Genüsse schlägt, dem sei der Welterbeort Bad Goisern besonders empfohlen. Es ist ein Ort mit langer, bis heute gelebter Handwerkskunst. Die gesamte Vielfalt der Meister kann man im Hand.Werk.Haus erleben, wo auch noch echte Handwerksprodukte zu erwerben sind. 

Guten Geschmack beweisen die Goiserer auch in der regionalen Küche. Deftige Holzknechtnockn, oder zart schmelzender Saibling? Lass dich in den Restaurants verwöhnen! Auch bei den traditionellen Veranstaltungen wird gerne geschmaust.  

 

Solltest du das Glück haben und zum Geigenfest, den Gamsjagatagen, oder einer anderen Veranstaltung da sein: Schau vorbei! Die Goiserer sind gschmo (gemütlich), sehr musikalisch und sie sind immer per DU!

 

Highlights im Winter und im Sommer

Sommer in Bad Goisern: Mountainbike, E-Bike, Rennrad, Wandern, Klettern, Bogenschießen, Schwimmen, Nordic Walking & Laufen, Tauchen, Fischen, Canyoning, Seekajak & Kanu

Winter in Bad Goisern: Langlaufen (kostenlose Loipen in Ramsau, St. Agatha, Predigstuhl), Rodeln (WM-Naturodelbahn), Schneeschuhwanderungen, Skitouren und Skifahren in Dachstein West, Dachstein Krippenstein, Feuerkogel Ebensee, Loser Altaussee

 

Für dich zusammengefasst: die Highlights von Bad Goisern

Kontakt & Service

Tourismusbüro Bad Goisern
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 5 95095-10
Fax +43 5 95095-74
E-Mail goisern@dachstein-salzkammergut.at

 

Das ortskundige Urlaubsberater-Team im Tourismusbüro Bad Goisern - Petra Wallner und Ulli Hillbrand  - steht dir gerne für Auskünfte rund um einen Aufenthalt im Goiserertal zur Verfügung!

Öffnungszeiten Tourismusbüro Bad Goisern...

Weitere Informationen

Bad Goisern am Hallstättersee

HAND.WERK.HAUS Salzkammergut

Seit 1. Dezember 2016 auf der internationalen UNESCO-Liste für „gute Praxisbeispiele zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes“Alte Mauern in Kombination mit moderner Architektur | Viel Handwerk und Kultur unter einem Dach | Ausstellung in zwei…

mehr dazu
Bad Goisern am Hallstättersee

Heimat- und Landlermuseum

Das Heimat- und Landlermuseum in Bad Goisern am Hallstättersee gewährt seinen Gästen einen umfassenden Einblick in die Geschichte und das Handwerk der Goiserer sowie deren Volkskultur und Volkskünste. Zudem widmet es sich der Geschichte und…

mehr dazu
Bad Goisern am Hallstättersee

Holzknechtmuseum

Das Holzknechtmuseum in Bad Goisern am Hallstättersee zeigt seinen Besuchern in der alten Holzknechtstube nicht nur wie die Holzknechte zur damaligen Zeit gelebt, gearbeitet und gewohnt hatten, es bringt auch die enorme Bedeutung des Rohstoffes Holz…

mehr dazu