© 5fingers am Dachstein Krippenstein mit Blick auf die Welterberegion Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)
© Aussichtsplattform 5fingers (Foto: Julian Elliott Photography)
Von der Aussichtsplattform 5fingers vom Dachstein Krippenstein hat man einen Ausblick auf die Welterberegion Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut. (Foto: Julian Elliott Photography)

Obertraun
am Fuße des Krippensteins

Suche
Suchen
Schließen

Die Geschichte von Obertraun

Der kleinste der 4 Welterbeorte im Inneren Salzkammergut, liegt am Südostende des Hallstättersees.

Im Mittelalter lebten hier hauptsächlich Holzarbeiter, die Holz für das Sudhaus in Hallstatt schlägerten. Die Traun und der Hallstättersee waren das Triftwasser auf dem das Holz befördert wurde. Verschiedene Namen wie Holzhackerwand, Holzknechtloch weisen darauf hin.

Obertraun ist als Streusiedlung entstanden und der Haupterwerb der Bewohner  war der Salzbergbau und Kleinstlandwirtschaft. Der Ort liegt lieblich in dem von der Traun geschaffenem Tal, umrahmt von hohen Bergen am Ufer des Hallstättersees am Fuße des Dachsteins. Der Dachstein Krippenstein ist die markanteste Erscheinung mit seinen 2 100 m wacht er über das Tal.

Die Entdeckung der Höhlen

Im Jahr 1910 wurden die Dachstein Rieseneishöhle, die Dachstein Mammuthöhle und die Koppenbrüllerhöhle entdeckt und die Dachstein Krippenstein Seilbahn führt mit ihrer 1. Teilstrecke zu diesen bekannten Naturdenkmälern. Mit den Höhlen nahm in Obertraun auch der Fremdenverkehr seinen Aufschwung. Der Krippenstein wurde mit seiner 11 km langen Abfahrt zu einem bekannten und beliebten Schigebiet. Als Wandergebiet wurde der Krippenstein auch immer beliebter, diesem Umstand ist leider auch das Heilbronner Dachsteinunglück im Jahr 1954 geschuldet, bei dem 10 Heilbronner Schüler und ihre 3 Lehrer ums Leben kamen. Heute erinnern der Heilbronner Rundwanderweg und die Heilbronner Kapelle an dieses tragische Ereignis, das zu einer tiefen Verbundenheit der Orte Obertraun und Heilbronn geführt hat.

Die neuesten Errungenschaften auf dem Krippenstein sind die Weltererbespirale und die 5fingers, eine Aussichtsplattform die einen wunderbaren Ausblick über das südliche Salzkammergut bietet.

 

Kleiner Ort am Hallsättersee

Mit 760 Einwohnern ist die Gemeinde zwar klein, aber trotzdem sehr lebendig! Brauchtum und Musik werden liebevoll gepflegt und so finden Konzerte, Echoblasen, ein Almfest und vieles mehr statt. Ein wunderschöner Wanderweg führt im Tal vom See an den Hängen des Sarsteins entlang, in das Naturschutzgebiet Koppenwinkel, mit dem Glücksplatz am lieblichen Koppenwinkelsee und der Koppenwinkelalm. Entlang der Traun führt er zurück bis zum Hallstättersee, an dem es ein wunderschönes naturbelassenes Strandbad gibt. Entlang des Ostufers des Sees, ist ein Wanderweg auf dem man in gemütlichen 3 Stunden bis nach Steeg wandern kann.

Der Salzkammergut Radweg führt die Radfahrer von Bad Goisern kommend entlang des Sees nach Obertraun und weiter über den Koppenwinkel  durch das Koppental nach Bad Aussee. Ob Sommer oder Winter, Obertraun bietet sowohl für die aktiven sportlichen Besucher, als auch für Naturliebhaber und Genießer einen wunderbaren Platz und strahlt für Bewohner und Gäste gleichermaßen Harmonie und Geborgenheit aus. Das dürften auch die ersten Bewohner schon verspürt haben, denn sie nannten Obertraun liebevoll Traundörfl.

 

Kontakt & Service

Tourismusbüro Obertraun
Nr. 180
4831 Obertraun

Telefon +43 5 95095-40
Fax +43 5 95095-74
E-Mail obertraun@dachstein-salzkammergut.at

 

Das ortskundige Urlaubsberater-Team im Tourismusbüro Obertraun - Andrea Schwarzlmüller - steht dir gerne für Auskünfte rund um einen Aufenthalt in Obertraun zur Verfügung!

Öffnungzeiten Tourismusbüros Obertraun ...