© Zwieselalm in Gosau (Foto: Elisabeth Grill)
© Zwieselalm in Gosau am Dachstein (Foto: Grill Elisabeth)
Auf der Zwieselalm erwartet dich ein Wanderparadies mit gemütlichen Hütten und Ausblick auf den Dachstein. (Foto: Grill Elisabeth)

Zwieselalm
Wander- & Skiregion

Suche
Suchen
Schließen
© Blick von der Gablonzer Huette auf der Zwieselalm auf das Dachsteinmassiv (Foto: Christopher Untebrerger)
Ein einzigartiger Blick von der Zwieselalm auf das Dachsteinmassiv (Foto: Christopher Untebrerger)

 

Zwieselalm

Bundesländer: Oberösterreich, Salzburg
höchster Anhöhe: Törleck (1 619 m)

weitere Anhöhen:

Ziweselalm Höhe (1 587 m), Höhbühel (1 473 m)
Schefferberg (1 413 m)

besonders geeignet für: Wanderer, Familien, Hüttenliebhaber, Skifahrer & Snowboarder, Freerider

Über die Zwieselam

Die Zwieselalm, die früher auch Zwieselalpe genannt wurde, erstreckt sich über Höhen zwischen 1 300 m und 1 500 m, ein hochalpines Weidegebiet im Dachstein Salzkammergut in Österreich. Es liegt südlich des Pass Gschütt, zwischen Gosau  in Oberösterreich und Abtenau (bzw. Annaberg-Lungötz Lammertal) in Salzburg. Der zentrale Gipfel oder eigentlich Anhöhe (kein Gipfelkreuz nur ein Sendemast), ist die Zwieselalmhöhe mit 1 587 m.

Die Zwieselalm bildet einen nördlichen Ausläufer des Gosaukammes (Donnerkogel 2 055 m). Zum Almen Raum gehören auch die Riedlkaralm (1 371m) auf Annaberger Seite, Großedtalm (1 342m) und Kleinedtalm (1 348m) Richtung Abtenau/Rußbach, nördlich anschließend die Breiningalm.

Im Sommer ist die Zwieselalm ein wunderschönes Wandergebiet, das man entweder zu Fuß oder mit der Gosaukammbahn vom Gosausee aus erreichen kann. Im Winter bildet die Zwieselalm einen Teil des Skigebiets Dachstein-West, in dem neben perfekten Bedingungen für Familien auch einige Freeride Abfahrten auf geübte Wintersportler warten.