In Gosau am Dachstein gibt es viele Wanderungen, die mit der gesamten Familie unternommen werden können. (Foto: Best of Wandern / Thomas Bichler)

Familienurlaub,
gemeinsam Zeit genießen

Unterkunft buchen

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die hier von Ihnen angegebenen Daten (Name, E-Mail Adresse, Inhalt Ihrer Anfrage) werden vom Tourismusverband Inneres Salzkammergut nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Die Daten werden nur in dem Fall weitergegeben, falls Ihre Anfrage direkt einen touristischen Leistungsträger betrifft und nur von diesem beantwortet werden kann. Weitere Infos finden Sie hier!

Familien fühlen sich bei uns wohl!

 

Juhuuu...bald geht es los! Wir fahren in den Urlaub, alle gemeinsam! Mama, Papa, Klaus und ich. Ich freu mich schon sooooo!!!

 

Das erzählt Maria ihren Klassenkollegen in der Pause und freut sich schon riesig auf ihren Urlaub. Maria und ihre Familie fahren in die Ferienregion Dachstein Salzkammergut und lassen es sich so richtig gut gehen. Mama, Papa, Klaus und Maria waren schon öfters in Bad Goisern am Hallstättersee, Hallstatt, Obertraun und Gosau am Dachstein und kennen sich schon sehr gut aus. Hier sind ihre Urlaubs-Tipps für dich und deine Familie!

 

 

Klaus und ich mögen das Wandern sehr. Man sieht so viel. Mama und Papa erzählen uns immer Geschichten über die Tiere, die wir sehen. Und wenn wir mit der Wanderung fertig sind, dürfen wir uns auch gemeinsam einen Kaiserschmarrn auf der Hütte bestellen. Sooo lecker!

 

Wasserspaß

Mama und Papa haben eine Liste gemacht, damit sie auch nichts vergessen, wenn wir zum Hallstättersee , Gosausee, oder in die Freibäder und Hallenbäder schwimmen fahren. Sie sagen auch immer, dass das beinahe die einzigen Seen sind, zu denen man noch kostenlos Zugang hat - auch in die Strandbäder. Das ist schon cool, weil in den Strandbädern gibt es Rutschen und Klettertürme und manchmal kann man sich auch Boote ausleihen.

Hier eine Bade-Packliste von Mama und Papa (die Schwimmwindeln sind für den Klaus, nicht für mich):

  • Badehose, Bikini, Badeanzug (mindestens 2 pro Kind), Schwimmwindeln, Badeschuhe, Schwimmflügerl, Schwimmbrillen oder Taucherbrille
  • Handtücher, Picknickdecke
  • Wasserspielzeug: Schwimmnudeln, Schwimmreifen, Tauchring
  • für Empfindliche: Nasenklemme oder Ohrenstöpsel
  • Sonnencreme (hoher Faktor!), Insektenspray, Sonnenschirm
  • Getränke und Snacks
Hier fühlen sich die Kleinen und die Großen wohl.
Unterkünfte für dich und deine Familie
Auf der Gjaid Alm erwartet euch im Sommer ein Paradies für naturbewusste Familien. Mit dem eigenen Übungslift lernen dort die Kinder im Winter Skifahren. (Foto: Trevor Johnson / johnsonfotos.com)
Play
Urlaub mit Kindern auf der Gjaid Alm am Dachstein Krippenstein im Dachstein Salzkammergut.

Wo kann ich mir Wander-Equipment für Kinder leihen?

 

 

Im Tourismusbüro in Gosau am Dachstein befindet sich das Best of Wandern Testcenter, indem es z.B. Wanderschuhe, Wanderstöcke, Schneeschuhe, etc... für Erwachsene zu leihen gibt. Speziell für Kleinkinder sind auch Kindertragen verfügbar.

Direkt bei der Bergstation der Gosaukammbahn können auch kostenlos geländefähige Kinderwägen ausgeliehen werden.

So steht der Familienwanderung nichts mehr im Weg!

 

 

Im Tourismusbüro in Gosau befindet sich das Best of Wandern Testcenter, in dem man Kindertragen ausleihen kann (Foto: Ferienregion Dachstein Salzkammergut)
Direkt bei der Bergstation der Gosaukammbahn zur Zwieselalm kann man sich einen geländegängigen Kinderwagen ausleihen. (Foto: Dachstein Tourismus AG / Himsl)
Unsere Skigebiete bieten viel für Familien: Skischulen, leichte Abfahrten, Kinderland

 

 

Das wird wieder lustig. Im Winter fahren wir immer 1 Woche in den Urlaub.  In Gosau gibt es so viele Lifte und auch ein Brumsiland. Da habe ich auch Skifahren gelernt. Der Klaus versucht es heuer in Obertraun, am Dachstein Krippenstein. Da schlafen wir zum ersten Mal in einer Hütte. Da können wir sicher einen Schneemann bauen!

Und Rodeln gehen wir auch immer! Das letzte Mal bin ich mit Papa gefahren, der Klaus mit Mama. Natürlich waren Papa und ich schneller. Die Mama bremst immer so viel. Heuer probieren der Papa und ich auch mal Langlaufen. Der Klaus ist noch zu klein. Mama und Klaus gehen während dessen ins Hallenbad.

 

Ich liebe Pferde! Deswegen machen wir auch immer eine Pferdeschlittenfahrt. Klaus und ich müssen dann immer ganz viel anziehen, damit uns nicht kalt ist. Aber der Pferdeschlitten-Mann gibt uns auch immer eine Decke, die ist so warm. Mama und Papa staunen immer wie schön die Winterlandschaft ist.