© Panorama Dachstein Salzkammergut (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)
Panoramaansicht der Ferienregion Dachstein Salzkammergut (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)

Ferienregion
Dachstein Salzkammergut

Suche
Suchen
Schließen

Reformationsgottesdienst

Gosau, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Eintritt frei

Nächster Termin

31.10.2024 / 09:00- 11:00

Veranstaltungsort

Evangelische Kirche Gosau
Kirchenstraße 21
4824 Gosau

Kontakt

Evangelische Kirche Gosau

Kirchenstraße 21, 4824 Gosau

Telefon+43 6136 8209
E-Mailpg.gosau@evang.at
Webwww.evangosau.at/

Rechtliche Kontaktdaten
Evangelische Pfarrgemeinde a.b. Gosau
Esther Eder
Kirchenstraße 21
AT-4824 Gosau
pg.gosau@evang.at
https://www.evangosau.at/


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA

Gottesdienst zum Reformationstag

Am 31. Oktober wird der Reformationstag von den evangelischen Christen im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert.
Aufschlag der 95 Thesen 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg.

Der Reformationstag erinnert an einen jungen Mann, namens Martin Luther. Er schrieb all seine Unzufriedenheiten der hohen kirchlichen Institution, nieder. Eigentlich wollte er mit dem Aufschlag seiner 95 Thesen an die Schlosskirchentür in Wittenberg eine Diskussion herausfordern. Gekommen ist es zu einer längst überfälligen Reformation!

Dieser Ruf erschallte lange vor dem Reformationstag durch das Mittelalter. Die Bischöfe und Priester sollten den Christen von Gottes Liebe erzählen, und ein gutes Leben unter dem Schutz Gottes vermitteln. Dies geschah aber nicht. Stattdessen verbreiteten sie Angst und Schrecken vor Fegefeuer und Hölle. Die einfachen Leute sollten einander im Alltag dienen, wie Jesus und seine Jünger das vorgelebt haben. Konnten sie aber nicht. Man hat ihnen das Gefühl gegeben, sie sind ein Nichts und ihr Weg führt ins Nichts.
Dann kam jener 31. Oktober 1517, an dem Martin Luther seine 95 Thesen aufschlug. Er war es leid, dass auch ihm Angst und Schrecken in den Gliedern steckten, dass er sich fürchten musste vor Gott und vor den Menschen.
Er behauptete: Alle Menschen haben im Gebet freien Zugang zu Gott. Keine Kirche, kein Priester darf sich dazwischen schieben. Und er sagte: Kein Mensch ist wie Gott. Keiner hat also irgendein Recht, vor Gott große Töne zu spucken, vor Gott auf seine tollen Taten zu pochen. Oder, wenn er das nicht vorzuweisen hat, sich Gottes Aufmerksamkeit durch viel Geld zu erkaufen. Alles Unsinn.
Wir Menschen werden nie sein wie Gott. Das weiß Gott. Und er liebt uns trotzdem in aller unserer Unzulänglichkeit. Wir müssen ihm das nur glauben. Und dann ist alles okay. Dann sind wir frei, frei uns um die Probleme unserer Welt zu kümmern. Am besten, wir fangen heute noch damit an.
Manche Probleme von 1517 gibt es nicht mehr. Kaum einer fürchtet sich noch vor Hölle und Fegefeuer. Aber viele Menschen erleben heute in ihrem täglichen Leben die Hölle auf Erden.
Die Welt ist heute so reformbedürftig wie um 1517.
Aber das ist die Freiheit eines Christenmenschen, sagte Martin Luther. Und da das damals wie heute nötig ist, ist auch noch immer Reformation angesagt.


Erlebe eine 360° Panorama Tour durch das Gosautal…

Evangelische Kirche Gosau

Kirchenstraße 21, 4824 Gosau

Telefon+43 6136 8209
E-Mailpg.gosau@evang.at
Webhttps://www.evangosau.at/

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei
  • WC-Anlage
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Nächster Termin

31.10.2024 / 09:00- 11:00

Veranstaltungsort

Evangelische Kirche Gosau
Kirchenstraße 21
4824 Gosau

Kontakt

Evangelische Kirche Gosau

Kirchenstraße 21, 4824 Gosau

Telefon+43 6136 8209
E-Mailpg.gosau@evang.at
Webwww.evangosau.at/

Rechtliche Kontaktdaten
Evangelische Pfarrgemeinde a.b. Gosau
Esther Eder
Kirchenstraße 21
AT-4824 Gosau
pg.gosau@evang.at
https://www.evangosau.at/


Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite Besuchen Sie unseren Blog

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA