Auf dem Foto sieht man Ballone bei der Ballon Woche in Gosau, im Hintergrund das imposante Bergpanorama (Foto: Elisabeth Grill)

Veranstaltungen
im Winter

Unterkunft buchen

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die hier von Ihnen angegebenen Daten (Name, E-Mail Adresse, Inhalt Ihrer Anfrage) werden vom Tourismusverband Inneres Salzkammergut nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Die Daten werden nur in dem Fall weitergegeben, falls Ihre Anfrage direkt einen touristischen Leistungsträger betrifft und nur von diesem beantwortet werden kann. Weitere Infos finden Sie hier!

Die mutigen Gladiatoren mit ihren Fassdauben

Wenn die tollkühnen Männer und Frauen in ihre kurzen Leder- und langen Gattihosen (Unterhosen) zum Fassdaubenrennen rufen, dann pilgern hunderte Fans zu diesem „sportlichen“ Pflichttermin im Winter. Jedes Jahr findet das Event am Krippenstein in Obertraun statt, jedes zweite Jahr auch in Bad Goisern.

Was sind eigentlich Fassdauben?

Für den unbedarften Besucher sei’s entschlüsselt: Fassdauben sind jene gebogenen Bretter, die dem Fass die Form und den Halt geben. Ein Lederriemen ist dann einziger Halt für den Ur-Skifahrer. Außer dem Bergstock natürlich, der das statische Dreieck zum Untergrund (einer weichen Schneeauflage) vervollständigt – und der der Schwerkraft entgegenwirken soll. Die sich allerdings nun, aufgrund allzu lockerer Einstellungen der Akteure, zu oft als zu schwer erweist. Und schon fliegen sie, die Burschen und Mädels, Männer und Frauen, und zeigen dabei ihr akrobatisches Ungeschick.

 

Die Ästhetik beim Fassdaubenrennen

In der Anlaufspur zu ein meterhohen Schanze hin, über die Schanze natürlich. Doch sind dann jene Bewegungen und Haltungen zu sehen, die man vermutlich seit den Anfängen des Skilaufes nicht mehr gesehen hat. Alle Arten von Kraxen und Brezen werden hier gerissen. Die Stürze an den Schlüsselstellen werden zu ästhetischen Highlights. Hüte, Stöcke und selbstverständlich auch die Fassdauben entwickeln orginelle Eigenleben, bis sie von Helfern dem leicht verwirrten Sportsfreund wieder an Kopf, Hände und Füße gesteckt werden.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Fassdauben nachrennen...

Mit einem Sturz ist es meistens nicht getan, so rennt der eine oder andere auch ohne Sportgerät ins Ziel. Daher auch wahrscheinlich der Name Fassdauben „rennen“, was von „nachrennen“ kommen dürfte. Der Ehrgeizige sucht seine Utensilien ein weiteres Mal zusammen, der Stoiker bleibt im Schnee sitzen und überdenkt sein, in diesem Moment sinnlos erscheinendes, Leben. Das im Rucksack mitgeführte Flascherl Selbstgebranntem hilft ihm sicherlich dabei. Zumal es ihn ja möglicherweise in die Lage gebracht hat …

Die Zeit wird selbstverständlich auch gemessen, denn bei diesem kuriosen Ereignis gibt es natürlich auch eine Siegerehrung. Wenn doch ein Alpiner Weltcup einen kleinen Teil des Unterhaltungswertes eines Fassdaubenrennens aufweisen könnte! Tut er aber nicht, also gehen wieder alle hin zu den rutschenden, fliegenden, stolpernden Frauen & Männern in ihren langen Gattihosen!
 

Kontakt
Fassdaubenrennen Krippenstein
4831 Obertraun
Mobil: +43 660 6981211
Web: www.fassdauben.jimdo.at

 

Fassdaubenclub Untersee
Untersee 8, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Mobil: +43 660 3950462

 

 

Die nächsten Termine

Obertraun

Fassdaubenrennen am Krippenstein

Beweise dein Geschick auf Fassdauben und hole dir den Wanderpokal "De astige Zirm" nach Hause.
Termin: 30.03.2019, 10:30
Freesports Arena Dachstein Krippenstein
zur Veranstaltung