Auf dem Foto sieht man den Hallstättersee aus der Vogelperspektive (Foto: Viorel Munteanu)

Welterberegion &
Welterbestätte

Unterkunft buchen

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die hier von Ihnen angegebenen Daten (Name, E-Mail Adresse, Inhalt Ihrer Anfrage) werden vom Tourismusverband Inneres Salzkammergut nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Die Daten werden nur in dem Fall weitergegeben, falls Ihre Anfrage direkt einen touristischen Leistungsträger betrifft und nur von diesem beantwortet werden kann. Weitere Infos finden Sie hier!

Konrad Deubler (1814 – 1884)

"Ich will die Wahrheit offenbaren!“  

Manche sagen er war seiner Zeit voraus, andere wiederum er sei ein Querulant gewesen, aber eines ist sicher – er ist einer der bekanntesten Söhne von Bad Goisern!

Der gebildete Bauer aus dem Salzkammergut

Er war ein sehr bedeutender Mann, der weit über die Grenzen von Bad Goisern hinaus bekannt wurde. Er stand in Kontakt mit sehr vielen Persönlichkeiten seiner Zeit, hier ist vor allem Ludwig Feuerbach zu erwähnen. Wohl am bekanntesten ist, dass er wegen seiner Gesinnung im Gefängnis war. Er war ein Republikaner, ein Anhänger der demokratischen Idee und der Vereinigten Staaten.

Dies passte nicht in die damalige Gesellschaftsströmung des Salzkammergutes, so wandte er sich brieflich an Persönlichkeiten seiner Zeit wo er die schwierigen Umstände thematisierte. Oft zog sich dies über Jahrzehnte hin, da bemerkt wurde, dass dieser Bauer aus dem Salzkammergut durchaus gebildet war. Noch heute gibt es viele Kreise, vorallem aus dem Freidenkertum, die sich auf Konrad Deubler berufen und ihn als ihren Vorgänger betrachten.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Das Konrad Deubler Denkmal im Kurpark von Bad Goisern am Hallstättersee wurde im Rahmen des Welterbefestes 2014 von Paul Riedmann, Schüler der Bildhauerschule in Hallstatt, neu gestaltet und vereint das geschichtliche Andenken mit dem zukunftsweisendem Denken, das Konrad Deubler so geprägt hat.

 

Konrad Deubler Geocache

Wer, wie oben erwähnt, auf den Spuren von Konrad Deubler wandeln möchte kann dies mit dem eigens in Netz gestellten "Konrad Deubler Geocache" tun. Dieser führt zu seinen Wirkungsstätten und zu noch bestehenden Wohnstätten des Bauernphilosophen.  Weitere Informationen von seinem Wirken und Leben im Konrad Deubler Wikipedia Eintrag.

Kontakt & Service

Tourismusbüro Bad Goisern
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

+43 5 95095-10
+43 5 95095-74
goisern@dachstein-salzkammergut.at

 

Das ortskundige Urlaubsberater-Team im Tourismusbüro Bad Goisern - Petra EbenlechnerUlli Hillbrand, Christopher Unterberger und Katrin Kienast - steht dir gerne für Auskünfte rund um einen Aufenthalt im Goiserertal zur Verfügung!

Öffnungszeiten Tourismusbüro Bad Goisern...

Rund um Konrad Deubler

Konrad Deubler Denkmal in Bad Goisern - Informationstafel
Bad Goisern am Hallstättersee

Konrad Deubler Denkmal

Konrad Deubler - Der Bauernphilosoph​ Das Konrad Deubler Denkmal befindet sich im Kurpark von Bad Goisern am Hallstättersee.Es dient zur Erinnerung an den wegen seines freien Denkens verfolgten Goiserer Bauernphilosophen Konrad Deubler (1814-1884)

mehr dazu
Spielplatz in Bad Goisern am Hallstättersee
Bad Goisern am Hallstättersee

Kinderspielplatz im Kurpark

Schöner Kinderspielplatz im Kurpark direkt im Zentrum von Bad Goisern am Hallstättersee. Hier wird gespielt, gerutscht und herumgetollt!Am Kinderspielplatz im Kurpark von Bad Goisern ist immer etwas los, das große Areal eignet sich auch für...

mehr dazu