On the photo you see Hallstatt with the lake Hallstatt in Winter (Photo: Wolfgang Stadler)

Lake Hallstatt

Accommodation Booking

Your enquiry

Please fill in all fields marked *.

Lake Hallstatt

With the Dachstein in the background, Hallstatt and Bad Goisern to one side and the Traun in the middle, Lake Hallstatt is not just one of the most remarkable natural features of the Inner Salzkammergut, but it also has a "personality" all of its own.

 

History, myths, bathing

The 8.2 kilometre long, maximum 2.1 kilometre wide and up to 125m deep Lake Hallstatt has always attracted lots of visitors. The travel writer Christoph Wagner enthuses: "The lake appears upon first glance like the big sister of a sub-terranean mountain lake which Hades accidentally set free. The dark waters are of a bizarre beauty which bring forth the powers of the deep underground."

The lake has been referred to as the "melancholic lake", the "still fjord" and the "vision of a perfect mountain lake". Lake Hallstatt is a classic relic of the Ice Age and it has a total area of 858 square metres lying between the steep Obertraun and Hallstatt mountains and Bad Goisern. Lake Hallstatt is the fifth largest of the Salzkammergut lakes.

 

The Lake Hallstatt in 360 °

To the Dachstein Salzkammergut Panorama Tour ...

 

The following photo gallery can be navigated with the arrow keys (left, right).

 

For early settlers ...

at the Hallstatt Mines the natural beauty of Lake Hallstatt was not so signifcant. Instead the lake was a means of transporting the most valuable commodity from the mountains: salt.

The lake also carried wood from the Gosau Valley, and then later on saline from Hallstatt to Ebensee. Today the lake is more important for Lake Hallstatt lake cruises business, operated by the Hemetsberger Family. The boats also transport passangers backwards and forwards across the lake to the railway station. Indeed, many people get their first glimpses of the picturesque World Heritage Resort from the lake having arrived by train and boat.

You can also take a stroll along the a Eastern Shore Trail from Bad Goisern or Obertraun to fully appreciate the beauty of the lake. The "Soleleitungsweg" along the steep sides of the western shore leads from Hallstatt via the Goisern Valley to Ebensee. This trail affords views down to the fjord-like lake. Perhaps you might be able to see under the surface of the lake where 12 different species of fish live. Lake Hallstatt is used for additional recreational purposes. The water can warm up to 23 degrees, making for a cooling retreat on hot summer days.

 

Lakeside bathing areas ...

... and swimming opportunities are plentiful between Obertraun and Bad Goisern and they are all free of charge. It is a sheer pleasure to swim with views of the mountains in this World Cultural Heritage Region.

There are also numerous concerts held on the shores of the lake, and brass bands sometimes perform on the lake itself. But some things never change. Lake Hallstatt found its own special "rhythm" tens of thousands of years ago and will hold on to this for ever.

Find your accommodation for your stay

 

Touristinformation Hallstatt

Seestraße 99, 4830 Hallstatt
Tel.: +43 5 95095-30
Fax machine: +43 5 95095 14


hallstatt@dachstein-salzkammergut.at

Opening hours tourist information Hallstatt

Further information

Bathing island in Hallstatt Lahn
Hallstatt

Bathing place Hallstatt

Take your time and enjoy your time on the small island in Hallstatt. After a walk about 10 minutes from the historic center you arrive on the recreation area in the world heritage town. The place invites to relax and having a summer picnic. On the...

read more
baden-am-hallst-ttersee-foto-torsten-kraft-378
Bad Goisern am Hallstättersee

Bad Goisern - Public Bathing Beach

Beautifully situated public bathing beach, in the middle of the mountains, with a gorgeous, view on the Krippenstein. The beach bathing spot Untersee invites you to a nice bath day in the summer months.

read more
Tourist Information Center in Hallstatt Lahn next to the bus terminal
Hallstatt

Tourist information Hallstatt

Welcome to the World Heritage village Hallstatt! We give you advices for planning your holiday, and help you with questions, problems or special wishes. Furnished in the typical style of the region, we look forward to your visit, help with holiday...

read more
Tourism office Bad Goisern
Bad Goisern am Hallstättersee

Tourist information office Bad Goisern

​Your service facility & your holiday advisor team ​We are always happy to provide you with information, ahead of your stay in the World Heritage region in the heart of the Salzkammergut, either by phone or online. Our offices are furnished in the...

read more
entrance tourist office
Obertraun

Tourist information Obertraun

The tourist information office Obertraun The tourist information office in Obertraun provides all the information you need for your unforgetable stay within the holiday region Dachstein Salzkammergut

read more
Fish shop of Hallstatt on the Lakestreet in Hallstatt Markt
Hallstatt

Fish store Hallstatt

Fresh fish from Lake Hallstättersee Trout, char, pike and whitefish are the main fish in Lake Hallstättersee, that and much more you will find in our establishment. See yourself and enjoy fresh fish from Lake Hallstättersee.

read more
View to Hallstatt Lahn
Hallstatt

Playground Hallstatt

Enjoy a few funny hours with your children on the playground in Hallstatt Lahn! Just beside the playground you find the bath island of Hallstatt Lahn!

read more
Market Square in the city center of Hallstatt
Hallstatt

Hallstatt market square

Welcome to Hallstatt At the historic market square there are restaurantes, cafès souvenir shops and a bar. Stay at the market square and enjoy the unique ancient flair of Hallstatt.

read more
World Heritage Museum in the city center of Hallstatt
Hallstatt

Hallstatt Museum

Take a journey into the past: through the Stone Age, the Bronze Age, the Hallstatt period, the La Tèneperiod, the time of the Romans up to the modern era. The famous excavation area that gave an entire epoch ist name is to be found in the high valley...

read more
Market square of Bad Goisern am Hallstättersee
Bad Goisern am Hallstättersee

market square Bad Goisern

The market square from Bad Goisern am Hallstättersee in the city centre with its purling fountain and sits will invite you to stay.​ Several times in the year this market square will be a central point of events.The surrounding coffeehouses will...

read more
Dachstein Krippenstein cable car
Obertraun

Dachstein Krippenstein cable car

The Dachstein Krippenstein cable car not only takes you to the Schönbergalm, the Dachstein Ice Caves and to the Mammoth Cave without any need to flex those muscles, it also takes you to Obertraun’s local mountain, the Krippenstein at 2100m. You don’t...

read more
Giant ice cave
Obertraun

Dachstein Giant Ice Cave

Dachstein Giant Ice Cave in Obertraun These magnificent giant ice palaces rank among the greatest natural wonders of the Alps. People come from all over the world come to admire these subterranean Dachstein ice caves.Gigantic cave glaciers, vast...

read more

Auf dem Foto sieht man Hallstatt mit dem Hallstättersee im Winter (Foto: Wolfgang Stadler)

Hallstättersee
... See der vielen Seiten

Unterkunft buchen

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die hier von Ihnen angegebenen Daten (Name, E-Mail Adresse, Inhalt Ihrer Anfrage) werden vom Tourismusverband Inneres Salzkammergut nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Die Daten werden nur in dem Fall weitergegeben, falls Ihre Anfrage direkt einen touristischen Leistungsträger betrifft und nur von diesem beantwortet werden kann. Weitere Infos finden Sie hier!

Der Hallstättersee

Geschichte, Mystik, Badefreuden und in seiner Vielseitigkeit oft unterschätzt

Den Dachstein im Rücken, ObertraunHallstatt und Bad Goisern an seinen Seiten und die Traun mittendurch - der Hallstätter See ist nicht nur eines der markantesten Landschaftsphänomene im Inneren Salzkammergut sondern auch eine echte "Seen-Persönlichkeit". Viele Schreibweisen hat sich der See im Lauf der Jahre angeeignet, Hallstätter SeeHallstatt See oder doch Hallstättersee? Wie er auch immer er bezeichnet wird, drei Gemeinden teilen sich das Zentrum des Welterbes und zu Hallstatt gehört der größte Teil. 

 

Die "Seen-Sucht" nach dem 8,2 Kilometer lange, maximal, 2,1 Kilometer breiten und bis zu 125m tiefen Hallstätter Sees hat schon viele gepackt. Der Reiseschriftsteller Christoph Wagner schwärmt: "Der See wirkt auf den ersten Blick wie eine größere Schwester des unterirdischen Bergsees, die es irrtümlich vom Hades ins Freie verschlagen hat und seine dunklen Wasser sind von einer bizarren Schönheit, die ihre Kraft auf der Tiefe heraus entwickelt." Der "melancholische See" wurde er genannt, "stiller Fjord" oder "der Anblick eines idealen Gebirgsees."

Für viele übertrifft nur noch der Gosausee diesen imposanten Anblick - und mit Gosau ist auch der vierte Ort genannt, um den sich die Welterberegion spannt. Der Hallstätter See liegt als klassisches Relikt der Eiszeit zwischen den steil abfallenden Obertrauner und Hallstätter Bergen und hat nach Goisern hin mehr Platz, seine 8,58km² auszubreiten. Mit dieser Fläche ist er der fünftgrößte Salzkammergutsee.

Für die frühen Siedler auf dem Hallstätter Salzberg mag die landschaftliche Schönheit des Hallstätter Sees relativ gewesen sein, für die war er zunächst Transportweg, Wasserstraße für das Wertvollste aus dem Berg, das Salz.

Auch Holz trug der See geduldig, aus dem Gosautal geschwemmt und mühsam in die Hallstätter Saline gezogen, später nach Ebensee geflößt. Heute trägt er etwa die Ausflugs- und Linienschiffe der Hallstättersee Schifffahrt, der Familie Hemetsberger. Die auch dafür sorgen, dass die Bahnkunden zu ihren Zügen und zurück nach Hallstatt quer über den See kommen. Viele nähern sich nämlich dem alten Bergmannsort nicht über die Straße, die erst relativ spät einen Blick auf das weltbekannte Ortsbild erlaubt, sondern kommen mit dem Zug und dem Schiff, gemächlich - beschaulich.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Oder sie wandern auf dem Ostuferwanderweg von Bad Goisern oder Obertraun, um die wahre Schönheit des Sees so richtig wirken zu lassen. Der Soleleitungsweg in den steilen Hängen des Westufers führt von Hallstatt durch das Goiserer Tal bis Ebensee. Er erlaubt ganz besondere Tiefblicke auf das fjordartige Gewässer. Vielleicht sogar ein bisschen unter die Oberfläche wo zwölf verschiedene Fischarten leben, wovon die Reinanke die größte wirtschaftliche Bedeutung hat. Für die Menschen hält der Hallstätter See auch seinen Erholungswert bereit.

Neben dem Wandern um den See lockt das im günstigsten Fall um die 23 Grad warme Wasser zu entspannender Abkühlung an heißen Sommertagen. Strandbäder und Badegelegenheiten gibt es in Hallstatt, Obertraun und Bad Goisern genügend und sie sind alle kostenlos zu benützen. In diesem Gebirgspanorama, inmitten der Weltkulturerbe Region zu schwimmen, ist ein wahrlich exklusives Vergnügen.Dazu werden Konzerte an seinen Ufern veranstaltet, von den typischen "Fuhren" klingen Bläserweisen ans Ufer.

Dem Hallstätter See jedenfalls wirds egal sein, er hat schon vor zehntausend Jahren seinen Rhythmus gefunden und den behält er auch bei. Nur 25 Kilometer vom Hallstättersee entfernt liegt der bekannte Gosausee am Fuße des Dachsteins, er ist eines der beliebtesten Fotomotive im Salzkammergut.

 

Der Hallstättersee in 360°

Zur Dachstein Salzkammergut Panorama Tour ...

 

Buchen Sie eine Unterkunft rund um den Hallstättersee

 

Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Kirchengasse 4, 4822 Bad Goisern
Tel.: +43 5 95095
Fax: +43 5 95095 74


info@dachstein-salzkammergut.at

Weitere Informationen

"Badeinsel
Hallstatt

Badeinsel Hallstatt

Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie eine Pause auf der Badeinsel in Hallstatt. Nach einer Gehzeit von 10 Minuten vom Zentrum aus, erreichen Sie den Erholungsort zum Entspannen in Hallstatt direkt am Hallstättersee. Der Platz lädt nach einem Sprung...

mehr dazu
"baden-am-hallst-ttersee-foto-torsten-kraft-378"
Bad Goisern am Hallstättersee

Bad Goisern - Strandbad

Wunderschön gelegerner Badeplatz am Hallstättersee, umringt von Bergen mit Blick auf den Krippenstein. Das Strandbad in Untersee lädt in den Sommermonaten zum puren Badevergnügen ein.​ Zur 360° Tour in Bad Goisern ...

mehr dazu
"Strandbad
Obertraun

Freibadeanlage Strandbad Obertraun

Das Strandbad in Obertraun gehört zu den schönsten und gepflegtesten Badeanlagen am Hallstättersee Erleben Sie mit Ihrer Familie oder mit Freunden einen wunderschönen Tag auf einem der schönsten und gepflegtesten Badeplätze im Salzkammergut. Das im...

mehr dazu
"Tourismusinformation
Hallstatt

Tourismus Information Hallstatt

Ihre Service-Einrichtung & Ihr Urlaubsberater Team Wir informieren Sie im Vorfeld telefonisch oder auch online über die Welterbe Region im Herzen des Salzkammergutes. Eingerichtet im typischen Stil der Region freuen wir uns auf Ihren Besuch, helfen...

mehr dazu
"Tourismusbüro
Bad Goisern am Hallstättersee

Tourismus Information Bad Goisern

Ihre Service-Einrichtung & Ihr Urlaubsberater Team Wir informieren Sie im Vorfeld telefonisch oder auch online über die Welterbe Region im Herzen des Salzkammergutes. Eingerichtet im typischen Stil der Region freuen wir uns auf Ihren Besuch, helfen...

mehr dazu
"Tourismusbüro
Bad Goisern am Hallstättersee

Tourismus Information Bad Goisern

Ihre Service-Einrichtung & Ihr Urlaubsberater Team Wir informieren Sie im Vorfeld telefonisch oder auch online über die Welterbe Region im Herzen des Salzkammergutes. Eingerichtet im typischen Stil der Region freuen wir uns auf Ihren Besuch, helfen...

mehr dazu
"Eingang
Obertraun

Tourismus Information Obertraun

Ihre Service-Einrichtung & Ihr Urlaubsberater Team Wir informieren Sie im Vorfeld telefonisch oder auch online über die Welterbe Region Dachstein Salzkammergut und  helfen Ihnen gerne bei der Urlaubplanung, statten Sie mit Informationsmaterial und...

mehr dazu
"Fischerei
Hallstatt

Fischerei Hallstatt

Frische Fische aus dem Hallstättersee! Von Forellen über Reinanken und Hecht, Fischaufstrichen und Spezialitäten;Kein Wunsch bleibt in der Fischrei Hallstatt offen.Überzeugen Sie sich selbst und genießen Sie die Fische vom Hallstättersee!

mehr dazu
"Blick
Hallstatt

Kinderspielplatz Hallstatt

Verbringen Sie ein paar lustige Stunden mit Ihren Kindern auf dem Spielplatz in Hallstatt Lahn. Neben dem Spielplatz befindet sich dort auch der Badestrand und die Badeinsel von Hallstatt.

mehr dazu
"Welterbe
Hallstatt

Museum Hallstatt

Machen Sie eine Zeitreise in die Vergangenheit: Steinzeit, Bronzezeit, Hallstattzeit, Latène Zeit, Römerzeitbis zur Neuzeit. Im Hallstätter Hochtal liegt jenes berühmte Gräberfeld, das einer ganzen Epocheden Namen „Hallstattkultur“ gab. Die Funde,...

mehr dazu
"Lustige
Hallstatt

Salzwelten Hallstatt

Salzwelten Hallstatt: Willkommen im ältesten Salzbergwerk der Welt! Riskieren Sie einen Welterbeblick vom SkywalkReisen Sie 7000 Jahre durch die Zeit!Genießen Sie großes Kino 400 Meter unter Tage!Begeben sich sich auf prähistorische...

mehr dazu
"Marktplatz
Bad Goisern am Hallstättersee

Marktplatz in Bad Goisern

Der Marktplatz im Zentrum von Bad Goisern lädt mit seinem plätschernden Brunnen und den vielen Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein.​ Mehrmals im Jahr ist der Marktplatz zentraler Punkt von Veranstaltungen.Die umliegenden Kaffeehäuser laden zum...

mehr dazu
"Dachstein
Obertraun

Dachstein Krippenstein-Seilbahn

Dachstein Krippenstein-SeilbahnDie Dachstein Krippenstein-Seilbahnen bringt Sie ohne viel Muskelkraft nicht nur auf die Schönbergalm, zu den Dachstein Eishöhlen und zur Mammuthöhle, sondern auch auf den Hausberg der Obertrauner, den Krippenstein auf...

mehr dazu
"Dachstein
Obertraun

Dachstein Rieseneishöhle

Dachstein Rieseneishöhle in Obertraun Die Eispaläste im Dachstein gehören zu den größten Naturwundern der Alpen. Menschen aus allen Ländern der Erde kommen, um die unterirdische Eislandschaft im Dachstein zu sehen.Mächtige Höhlengletscher, Eisberge...

mehr dazu