© Hallstättersee im Winter (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)
© Obertraun im Winter (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)
Obertraun liegt am Fuße des Dachstein Krippenstein am Ufer des Hallstättersees. (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)

Hallstättersee
... See der vielen Seiten

Suche
Suchen
Schließen

Der Hallstättersee

Den Dachstein im Rücken, ObertraunHallstatt und Bad Goisern an seinen Seiten und die Traun mittendurch - der Hallstätter See ist nicht nur eines der markantesten Landschaftsphänomene im Inneren Salzkammergut sondern auch eine echte "Seen-Persönlichkeit". Viele Schreibweisen hat sich der See im Lauf der Jahre angeeignet, Hallstätter See, Hallstatt See oder doch Hallstättersee? Wie er auch immer er bezeichnet wird, drei Gemeinden teilen sich das Zentrum des Welterbes und zu Hallstatt gehört der größte Teil. 

 

Geschichte, Mystik, Badefreuden und in seiner Vielseitigkeit oft unterschätzt

Die "Seen-Sucht" nach dem 7,75 km langen, maximal 2,3 km breiten und bis zu 125 m tiefen Hallstättersees hat schon viele gepackt. Der Reiseschriftsteller Christoph Wagner schwärmt:

"Der See wirkt auf den ersten Blick wie eine größere Schwester des unterirdischen Bergsees, die es irrtümlich vom Hades ins Freie verschlagen hat und seine dunklen Wasser sind von einer bizarren Schönheit, die ihre Kraft auf der Tiefe heraus entwickelt."

Der "melancholische See" wurde er genannt, "stiller Fjord" oder "der Anblick eines idealen Gebirgsees." Für viele übertrifft nur noch der Gosausee diesen imposanten Anblick - und mit Gosau ist auch der vierte Ort genannt, um den sich die Welterberegion spannt. Der Hallstätter See liegt als klassisches Relikt der Eiszeit zwischen den steil abfallenden Obertrauner und Hallstätter Bergen und hat nach Goisern hin mehr Platz, seine 8,58km² auszubreiten. Mit dieser Fläche ist er der fünftgrößte Salzkammergutsee.

Für die frühen Siedler auf dem Hallstätter Salzberg mag die landschaftliche Schönheit des Hallstättersees relativ gewesen sein, für die war er zunächst Transportweg, Wasserstraße für das Wertvollste aus dem Berg, das Salz.

Auch Holz trug der See geduldig, aus dem Gosautal geschwemmt und mühsam in die Hallstätter Saline gezogen, später nach Ebensee geflößt. Heute trägt er etwa die Ausflugs- und Linienschiffe der Hallstättersee Schifffahrt. Die auch dafür sorgen, dass die Bahnkunden zu ihren Zügen und zurück nach Hallstatt quer über den See kommen. Viele nähern sich nämlich dem alten Bergmannsort nicht über die Straße, die erst relativ spät einen Blick auf das weltbekannte Ortsbild erlaubt, sondern kommen mit dem Zug und dem Schiff, gemächlich - beschaulich.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Wandern, Baden und Fischen

Wandere auf dem Ostuferwanderweg von Bad Goisern am Hallstättersee oder Obertraun, um die wahre Schönheit des Sees so richtig wirken zu lassen. Der Soleleitungsweg in den steilen Hängen des Westufers führt von Hallstatt durch das Goiserer Tal bis Ebensee. Er erlaubt ganz besondere Tiefblicke auf das fjordartige Gewässer. Vielleicht sogar ein bisschen unter die Oberfläche wo zwölf verschiedene Fischarten leben, wovon die Reinanke die größte wirtschaftliche Bedeutung hat. Für die Menschen hält der Hallstätter See auch seinen Erholungswert bereit.

Neben dem Wandern um den See lockt das im günstigsten Fall um die 24 Grad warme Wasser zu entspannender Abkühlung an heißen Sommertagen. Strandbäder und Badegelegenheiten gibt es in Hallstatt, Obertraun und Bad Goisern genügend und sie sind alle kostenlos zu benützen. In diesem Gebirgspanorama, inmitten der Weltkulturerbe Region zu schwimmen, ist ein wahrlich exklusives Vergnügen.Dazu werden Konzerte an seinen Ufern veranstaltet, von den typischen "Fuhren" klingen Bläserweisen ans Ufer.

Dem Hallstätter See jedenfalls wirds egal sein, er hat schon vor zehntausend Jahren seinen Rhythmus gefunden und den behält er auch bei. Nur 25 km vom Hallstättersee entfernt liegt der bekannte Gosausee am Fuße des Dachsteins, er ist eines der beliebtesten Fotomotive im Salzkammergut.

 

Der Hallstättersee in 360°

Zur Dachstein Salzkammergut Panorama Tour ...

Kontakt & Service

Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 5 95095
Fax +43 5 95095-74
E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at

 

Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Urlaubsbelange in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun!

Weitere Informationen

Hallstatt

Badeinsel Hallstatt

Nimm dir Zeit und genieße eine Pause auf der Badeinsel in Hallstatt. Die Badeinsel am HallstätterseeNach einem zehn minütigen Spaziergang vom Hallstätter Marktplatz, erreicht ihr die Badeinsel direkt am Hallstättersee. Nach einem Sprung ins kühle…

mehr dazu
Obertraun

Freibadeanlage Strandbad Obertraun

Das Strandbad in Obertraun gehört zu den schönsten und gepflegtesten Badeanlagen rund um den Hallstättersee. Da es hier auch ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten gibt, ist es bestens geeignet für die ganze Familie! Der Hallstättersee - dort wird…

mehr dazu
Bad Goisern am Hallstättersee

Tourismusbüro Bad Goisern

Das Tourismusbüro in Bad Goisern am Hallstättersee liegt direkt am Eingang in das Dachstein Salzkammergut und so gibt es hier auch alle Informationen für die gesamte Region. Breites Angebot an AttraktionenVon Outdoor bis Kultur von Kulinarik bis zu…

mehr dazu
Obertraun

Tourismusbüro Obertraun

Deine Service-Einrichtung & dein Urlaubsberater Team in Obertraun Unser Service für dichWir informieren dich  im Vorfeld telefonisch oder auch online über die Ferienregion Dachstein Salzkammergut und helfen dir gerne bei der Urlaubplanung. Wir…

mehr dazu