Panoramaansicht der Ferienregion Dachstein Salzkammergut (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)

Unterkunft buchen

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die hier von dir angegebenen Daten (Name, E-Mail Adresse, Inhalt deiner Anfrage) werden vom Tourismusverband Inneres Salzkammergut nur für die Bearbeitung deiner Anfrage verwendet. Die Daten werden nur in dem Fall weitergegeben, falls deine Anfrage direkt einen touristischen Leistungsträger betrifft und nur von diesem beantwortet werden kann. Weitere Infos findest du hier!

Hallstatt

Hallstatt, Oberösterreich , Österreich

  Aufgrund des enorm hohen Verkehrsaufkommens, raten wir euch eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln! Wenn ihr mit dem Zug anreist werdet ihr mit dem Schiff vom Bahnhof Hallstatt direkt in das Zentrum vom Hallstatt gebracht. So könnt ihr Hallstatt schon bei der Anreise vom Hallstättersee aus genießen.

Der Weltkulturerbe Ort Hallstatt wird als einer der schönsten Seeorte der Welt bezeichnet. Eingebettet in die Berge- und Seenlandschaft der Ferienregion Dachstein Salzkammergut verzaubert das kleine Dorf mit seinem einzigartigen traditionellen Charme.

Der Welterbeort Hallstatt

Startet man am Anfang der Seestraße in Richtung Zentrum erhält man schon den ersten schönen Blick auf den Hallstättersee und die traditionellen Häuser in Hallstatt. Am besten ist, man weicht etwas von der Hauptstraße ab und erkundet die kleinen Gassen, die durch den Welterbeort führen. Denn genau da verbirgt sich Geschichte und Tradition.

Berühmt ist sicherlich der Marktplatz in Hallstatt, wurde er doch auch in Asien nachgebaut, genauer gesagt in China in der Provinz Guangdong. Doch dort die Tour durch Hallstatt zu beenden wäre ein Fehler. Einzigartig auf der Welt und sehr geschichtsträchtig ist das Beinhaus bei der katholischen Kirche. Willst du noch tiefer eintauchen, besuche das Museum Hallstatt.

Archäologie am Salzberg

Ein must-do in Hallstatt ist definitiv die Fahrt oder Wanderung (20 Minuten) auf den Salzberg. Dort erwarten dich archäologische Funde aus der Hallstattzeit sowie das älteste Salzbergwerk der Welt.

Etwas mehr Mut benötigt man dann auf dem Skywalk und der Aussichtplattform Welterbeblick, die komplett aus Glas gemacht ist und 200 Meter über Hallstatt schwebt. Von ihr hat man einen atemberaubenden Blick auf die Welterberegion Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut und den Hallstättersee im Mittelpunkt.

Im Sommer aktiv

Hallstatt ist nicht nur Kultur und Geschichte, sondern bietet auch zahlreiche Naturerlebnisse, die man nicht missen sollte. Wanderwege führen zu den Wasserfällen in das Echerntal, der Seewand Klettersteig ist einer der schwersten in ganz Österreich und die Bike Strecken fordern sogar von gut konditionierten Biker alles ab.
 
Hallstatt ist ein traditionsreicher Welterbeort, eingebettet in die wunderschöne Landschaft der Ferienregion Dachstein Salzkammergut. Urlaub in Hallstatt bedeutet Geschichte, Kultur, Tradition sowie auch ein Erleben des Naturerbes. Mehr Informationen zu Hallstatt gibt es auf http://hallstatt.salzkammergut.at


Erlebe Hallstatt jetzt schon hautnah in der 360 Grad Panorama Tour der Ferienregion Dachstein Salzkammergut.

  • Einwohner: 778
  • Fläche: 58 km²
  • Seehöhe (von): 508m
  • Seehöhe (bis): 508m
  • Längengrad: 13.6487
  • Breitengrad: 47.5613

Anreise mit dem Auto

Von München/Salzburg:
Autobahn von München - Salzburg - Abfahrt Thalgau - Hof - Fuschlsee - Bad Ischl - Bad Goisern
Von Wien:
Autobahn von Wien - Linz und Passau/Wels - Abfahrt Regau - Gmunden - Traunsee - Bad Ischl - Bad Goisern
Von Graz:
Autobahn von Graz bis Liezen - Bad Aussee - Obertraun

Anreise mit der Bahn

Von Wien: Über Linz - Attnang/Puchheim - Bad Goisern
Von Salzburg: Über Attnang/Puchheim - Bad Goisern
Von Graz: Über Bruck/Mur - Stainach-Irdning - Obertraun
Von Innsbruck: Über Attnang/Puchheim - Bad Goisern

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Hallstatt
Tourismusverband Inneres Salzkammergut - Geschäftsstelle Hallstatt
Seestraße 99
4830
4830 Hallstatt

+43 5 95095 - 30
+43 5 95095 - 74
hallstatt@dachstein-salzkammergut.at
dachstein.salzkammergut.at/hallstat...
https://dachstein.salzkammergut.at/hallstatt.html

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

powered by TOURDATA