© Panorama von Gosau im Winter (Foto: www.360perspektiven.at)
Panorama von Gosau im Winter (Foto: www.360perspektiven.at)

Ferienregion
Dachstein Salzkammergut

Suche
Suchen
Schließen

Hallstatt

Hallstatt, Oberösterreich, Österreich
Der Weltkulturerbe Ort Hallstatt wird als einer der schönsten Seeorte der Welt bezeichnet. Eingebettet in die Berge- und Seenlandschaft der Ferienregion Dachstein Salzkammergut verzaubert das kleine Dorf mit seinem einzigartigen traditionellen Charme.


Der Welterbeort Hallstatt

Startet man am Anfang der Seestraße in Richtung Zentrum erhält man schon den ersten schönen Blick auf den Hallstättersee und die traditionellen Häuser in Hallstatt. Am besten ist, man weicht etwas von der Hauptstraße ab und erkundet die kleinen Gassen, die durch den Welterbeort führen. Denn genau da verbirgt sich Geschichte und Tradition.

Berühmt ist sicherlich der Marktplatz in Hallstatt, wurde er doch auch in Asien nachgebaut, genauer gesagt in China in der Provinz Guangdong. Doch dort die Tour durch Hallstatt zu beenden wäre ein Fehler. Einzigartig auf der Welt und sehr geschichtsträchtig ist das Beinhaus bei der katholischen Kirche. Willst du noch tiefer eintauchen, besuche das Museum Hallstatt.

Archäologie am Salzberg

Ein must-do in Hallstatt ist definitiv die Fahrt oder Wanderung (20 Minuten) auf den Salzberg. Dort erwarten dich archäologische Funde aus der Hallstattzeit sowie das älteste Salzbergwerk der Welt.

Etwas mehr Mut benötigt man dann auf dem Skywalk und der Aussichtplattform Welterbeblick, die komplett aus Glas gemacht ist und 200 Meter über Hallstatt schwebt. Von ihr hat man einen atemberaubenden Blick auf die Welterberegion Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut und den Hallstättersee im Mittelpunkt.

Im Winter aktiv

Hallstatt bietet nicht nur Kultur und Geschichte, sondern auch zahlreiche Naturerlebnisse. Bei einer Winterwanderung ins Echerntal kannst du die Ruhe und die Natur in vollen Zügen genießen. Die Freesports Arena Dachstein Krippenstein ist nur 10 Fahrminuten von Hallstatt entfernt, das Familienskigebiet Dachstein West in Gosau am Dachstein nur 15 Minuten. Skifahren, Snowboarden, Schneeschuhwandern oder Skitouren gehen, du kommst sicher auf deine Kosten.

 
Hallstatt ist ein traditionsreicher Welterbeort, eingebettet in die wunderschöne Landschaft der Ferienregion Dachstein Salzkammergut. Urlaub in Hallstatt bedeutet Geschichte, Kultur, Tradition sowie auch ein Erleben des Naturerbes. Mehr Informationen zu Hallstatt gibt es auf http://hallstatt.salzkammergut.at

Erlebe Hallstatt jetzt schon hautnah in der 360 Grad Panorama Tour der Ferienregion Dachstein Salzkammergut.


  • 778Einwohner

  • 58 km²Fläche

  • 508 m Seehöhe

  • 47.56, 13.65GPS-Koordinaten

Anreise mit dem Auto

Von München/Salzburg:
Autobahn von München - Salzburg - Abfahrt Thalgau - Hof - Fuschlsee - Bad Ischl - Bad Goisern
Von Wien:
Autobahn von Wien - Linz und Passau/Wels - Abfahrt Regau - Gmunden - Traunsee - Bad Ischl - Bad Goisern
Von Graz:
Autobahn von Graz bis Liezen - Bad Aussee - Obertraun

Anreise mit der Bahn

Von Wien: Über Linz - Attnang/Puchheim - Bad Goisern
Von Salzburg: Über Attnang/Puchheim - Bad Goisern
Von Graz: Über Bruck/Mur - Stainach-Irdning - Obertraun
Von Innsbruck: Über Attnang/Puchheim - Bad Goisern

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Einleitung

Hören Sie mehr zu diesem Thema! Auch in englischer Sprache verfügbar!

Kontakt & Service


Hallstatt
Tourismusverband Inneres Salzkammergut - Geschäftsstelle Hallstatt
Seestraße 99
4830
4830 Hallstatt

Telefon +43 5 95095 - 30
Fax +43 5 95095 - 74
E-Mail hallstatt@dachstein-salzkammergut.at
Web dachstein.salzkammergut.at/hallstat…
https://dachstein.salzkammergut.at/hallstatt.html

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche unsere Bildergalerie auf Flickr Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite Besuchen Sie unseren Blog

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

powered by TOURDATA