© Erlebnis am Dachstein Krippenstein (Foto: RudiKainPhotografie)
Aussicht der 5fingers am Dachstein Krippenstein. (Foto: RudiKainPhotografie)

Presseservice Tourismusverband
Inneres Salzkammergut

Ein Winter, der in Erinnerung bleibt

Die sanfte Stille beim Schneeschuhwandern auf 2.100 m Höhe genießen oder auf Tourenski Schritt für Schritt dem Gipfel entgegenstreben. Beim Langlaufen durch die Welterberegion das atemberaubende Winterpanorama erleben oder beim Rodeln auf der ehemaligen WM-Strecke dem Lachen lauschen, das in der Luft liegt. Und nach den Abenteuern in der Natur bei einer zünftigen Jause in der gemütlichen Almstube aufwärmen. Das sind Augenblicke, die bleiben – Deine Augenblicke.

In der Ferienregion Dachstein Salzkammergut verbinden sich perfekt präparierte Pisten und ein vielfältiges Angebot an Winteraktivitäten abseits der Pisten zu einem echten Winterparadies. Hier, wo schneebedeckte Gipfel in der Sonne glitzern, und verschneite Wälder zu unvergesslichen Ausflügen in die Winterlandschaft einladen, findet jeder sein Winterwunderland.

Vielfältige Möglichkeiten: Langlaufen im Tal und auf den Höhenloipen

Langlaufen zählt zu den gesündesten Sportarten, gepaart mit dem prächtigen Ausblicken in die Welterberegion bietet die Ferienregion Dachstein Salzkammergut ein einmaliges Erlebnis für Körper und Geist. Mit mehr als 90 Loipenkilometern in den Orten Bad Goisern, Gosau, Obertraun und am Predigstuhl auf 1.000 m steht dir die Wahl frei. Ein ganz besonderes Erlebnis ist sicherlich die Höhenloipe am Dachstein Krippenstein. Auf 1.700 m durch die stille Bergwelt gleiten und die klare Luft und die warmen Sonnenstrahlen genießen.

(Schneeschuh-)Wandern in der Dachsteinregion

Beim (Schneeschuh-)Wandern entfaltet sich die Schönheit der Winterlandschaft in der Welterberegion. Entlang vereister Bäche und verschneiter Felder lässt sich die stille, romantische Seite der Region hautnah erleben. Spektakuläre Tiefblicke bietet die Aussichtsplattform 5fingers, die auf dem 2.100 m hohen Dachstein Krippenstein thront. Auf Schneeschuhen durch die verschneite Landschaft wandern, bis zu den 5 Stegen, die eine unvergessliche Perspektive auf die verschneite Region bietet.

Hoch hinaus beim Skitouren

Das Skitouren-Eldorado am Dachstein-Plateau lädt ein in eine Welt voller Abenteuer und atemberaubender Natur. Gemütliche Halbtagestouren und herausfordernde Mehrtagestouren für jeden Geschmack stehen zur Auswahl. Frühaufsteher und alle, die die Ruhe des Berges für sich allein genießen möchten, schätzen die beliebten Tourengeher-Frühfahrten auf den Dachstein Krippenstein. Die Skitouren in Gosau, die auch für Einsteiger geeignet sind, führen entlang malerischer Almen und urigen Hütten zu traumhaften Ausblicken auf den majestätischen Dachsteingletscher und die umliegende Bergwelt.

Die Natur genießen, die Natur respektieren

Um die Natur und sich selbst bei Ausflügen in das freie Gelände zu schützen, sind Tourenplanung, Wettereinschätzung und die richtige Ausstattung wichtig. Die Ferienregion Dachstein Salzkammergut ist nicht nur UNESCO Welterberegion, sondern auch ein Naturschutzgebiet von unschätzbaren Wert. Für unser Wild ist der Winter ohnehin schon hart genug, daher sollte man sich möglichst weit von den Tieren und ihren Futterstellen entfernt halten.

Winterurlaub in der Welterberegion

Großartige Möglichkeiten abseits der Pisten stehen in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut zur Wahl. Egal, ob allein, mit Freunden oder Familie, die Region hat für jeden etwas zu bieten. Eine Region eben, die unvergleichliche Naturerlebnisse und aufregende Herausforderungen bietet.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Kontakt & Service

Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at

Dein kompetenter Ansprechpartner für alle Urlaubsbelange in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun!