Karl Pilz Circular Walk

Download GPS data
Create PDF

Tour-Details

Starting place: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Destination: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee

duration: 3h 30m
length: 12,5 km
Altitude difference (uphill): 161m
Altitude difference (downhill): 163m

Lowest point: 486m
Highest point: 591m
difficulty: easy
condition: easy
panoramic view: Some Views

Paths covering:
Asphalt, Gravel, Hiking trail

powered by TOURDATA

Beautiful circular walk in Bad Goisern at Lake Hallstatt with a walking time of about 3-4 hours and lots of panoramic views.


Honorary citizen and long-time spa director Karl Pilz dedicated

The municipality of Bad Goisern has marked out a circular hiking trail (yellow signs) on existing walking paths. It is named after the deserving former spa director and honorary citizen Karl Pilz. Karl Pilz (1909-1993) worked as spa director in Bad Goisern from 1957-1974 and made lasting contributions to the development of tourism.

The best place to park is at the parking Mitte. Cross the B 145 and walk behind the Hofer on the Hofrat-Renner-Weg to Lasern. Continue left for about 300 m down Lasernstraße before turning right into Hörmannsbergweg.
Follow the signs until you reach the district of Primesberg. You pass the Vivea Gesundheitshotel and finally arrive behind the hotel on the Eidenbergerweg to Anzenau.
Now cross the B 145 once again and turn right. Pass the railway station Jodschwefelbad and follow the sidewalk to Weißenbach. Turn right and cross the Weißenbach bridge to the beginning of the Brine Pipeline Trail, which leads you to Wildpfad. Below the path is a side arm of the Traun, where wild ducks and swans like to stay. A short break invites you to observe. Behind it flows the Traun river.
 
When you step out of the Brine Pipeline Trail, which was cut out of the eastern slope of the Hammerberg, the Goiserer Basin opens up in front of you, which is bordered in the southeast by the 1976 m high Sarstein. Continuing under the Jochwand, you will see the Kalmberge (Hoher Kalmberg 1.833 m), the western border of our municipal territory. If you let your view wander to the left, you will see the Vivea Gesundheitshotel on the sunny side, which you passed earlier, and above it the imposing mountain and fairytale trail Bad Goisern through the Eternal Wall (Ewige Wand).

The trail continues past the Health Center Hanuschhof to the Inn Rassingmühle, an old traditional inn next the Traun river, where you are already close to the center of Bad Goisern. The path over the bridge "Sophienbrücke" would take you there. The Karl Pilz Circular Walk, however, leads up through the forest "Maiswald", past the rest hut, where several paths merge, to the Unterjoch shooting club. There you leave the Alpenhotel Dachstein on the top right and hike along the "Langfeldweg" and the "Rastlhochfeld" to the bridge "Schüttbachbrücke", where you cross the road to the Nordic Center (ski jump, Trockentann toboggan run, cross country skiing trails) or to the Goiserer Hut.
 
Coming out of the small forest you reach the idyllic village of Ramsau via the fields. Walk a short distance downhill and then turn left to the Giselawarte which is named after a daughter of Emperor Franz Josef, the wife of Prince Leopold of Bavaria.
Enjoy the beautiful panoramic view of the Lake Hallstatt, Sandling, Sarstein, Krippenstein and Ramsau mountains. Three benches invite you to linger.

Then continue left and after a few meters you will reach the path "Protzweg" down over the village of Gschwandt to the Görb bridge. You now have to follow the sidewalk next to the B 166 for a short distance before you turn left into "Obere Marktstraße". At the Schneiderwirt in Stambach turn right towards Wiesen. Before the underpass of the B145 turn left and follow the old church path to the Stambach bridge. The Stambachgraben leads you along the Stambach stream. You are now on one of the most beautiful places in the sunny side. Finally you will reach the starting point Lasern again. 


Order hiking maps to the Dachstein Salzkammergut region ...

Experience the 360 degree live panorama of Bad Goisern....

Starting point: There are multiple starting points possible.
Destination: Same as starting point.

further information:
  • Flatly

Accessibility / arrival

You can start the round tour at several entry points.
You can park at the parking "Mitte". This parking lot is free of charge.
From there, it is best to cross the main road in the direction of Hofer and continue to Lasern.
At the intersection of Lasernstraße and Breithgasse you can start the Karl Pilz Circular Walk.

by car
from Salzburg:
Exit Thalgau via federal road B158 towards Bad Ischl, in Bad Ischl drive onto Salzkammergut Street B145 towards Bad Goisern, just before the roundabout turn right towards the parking lot Mitte
from Linz:
Exit Regau via federal road Salzkammergut street B145 towards Gmunden and Bad Ischl to Bad Goisern, just before the roundabout turn right towards the parking lot Mitte
from Vienna/Graz:
Exit Liezen via federal road B320, in Trautenfels drive onto Salzkammergut street B145 towards Bad Goisern, just after the roundabout turn left towards the parking lot Mitte
from Villach:
Tauern motorway to exit "Eben im Pongau", via B166 Pass Gschütt federal road through Gosau, at the Gosaumühle junction turn towards Bad Goisern, just after the roundabout turn left towards the parking lot Mitte

by train
Attnang-Puchheim - Stainach-Irdning lines
stop train station Bad Goisern, from there about 500 m away
 
by bus
Bus 542 (Bad Ischl - Gosausee)
stop Bad Goisern Mitte/B145

Detailed information on the respective train and bus times can be found at https://www.oebb.at/en/ (train) and https://www.postbus.at/en (bus).

Parking
  • Parking space: 50
  • Parking area for disabled: 2
  • Bus parking space: 5
Parking fees

for free

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
Most economical season
  • Spring
  • Summer
  • Autumn

Please get in touch for more information.

Karl Pilz Circular Walk
Tourismusverband Inneres Salzkammergut – Ortsstelle Bad Goisern
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Phone +43 5 95095 - 10
Fax machine +43 5 95095 - 74
E-Mailgoisern@dachstein-salzkammergut.at
Webwww.dachstein-salzkammergut.at
https://www.dachstein-salzkammergut.at

You can also visit us on

Visit us on Facebook Visit us on Instagram Visit us on Pinterest Visit our videochannel on YouTube Wikipedia

We speak the following languages

German

Vis-à-vis users

1. The tours presented for hiking, walking, biking and road biking, mountain biking, motorbiking, horseback riding, climbing, cross-country skiing, and going on skiing and snowshoe tours etc. are to be considered non-paid tour recommendations and only serve as non-binding information. We have no intention of concluding a contract with the users of this website. The utilisation of the data does not lead to the establishment of a contract with us.

 

The data may only be used for private use; any commercial use is prohibited. In particular, it is not permissible to offer the data on commercially run websites, file-sharing platforms etc. or to use it to develop commercial products. Downloading data does not imply that users are granted rights to the data concerned.

 

The tour recommendations posted were created with utmost care; nevertheless, we assume no liability for the correctness and completeness of the information.

 

We point out that neither the tour recommendations included on this website nor the associated data and information were posted by us, but rather by third parties (Art. 16 Austrian E-Commerce Act). We have no influence on whether the details provided (e.g. distance, level of difficulty, change in altitude, description etc.) are authentic, correct and complete. We do not review these third-party contents. For this reason, we assume no liability for the authenticity, correctness and completeness of the information.

 

Construction-related measures or other influences (e.g. landslides and similar occurrences) can lead to temporary or permanent changes in a route (e.g. loss of a bridge and similar occurrences). Such occurrences can lead to part of the route or the entire route becoming impassable.

 

The use of the data as well as undertaking (riding, walking, taking etc.) the recommended tours or using the network of paths occurs at users’ own risk and on their authority. In particular, users themselves are responsible for the choice of route, outdoor orientation, adherence to traffic rules, supplies and equipment for tours listed in Point 1 (e.g. bicycle etc.), wearing a helmet, estimating their own fitness, recognising dangers and maintaining an appropriate velocity. We exclude ourselves from any liability whatsoever for damages, in particular accidents, that occur whilst taking part in the recommended tours.

 

2.Some of the tours lead over roads with normal traffic conditions. Please observe that there is an increased risk which can be avoided by means of appropriate attention and proper estimation and implementation of one’s own abilities. For this reason, please travel a route that is unfamiliar to you slowly and with special care. Pay constant attention to potential dangers and always observe traffic. Do not leave the routes featured in descriptions.

 

The potential use of private roads, in particular forestry roads and agricultural transport roads, can be subject to legal restrictions, which must be observed and adhered to.

 

The normal traffic rules apply. Each user (e.g. biker, motorbiker) is responsible for adhering to these rules and maintaining his/her bike/vehicle and its equipment (lights, brakes etc.) in good working order. Each user is also responsible for ensuring that he/she rides at a velocity that is appropriate for the conditions and his/her skill level and for maintaining sufficient distance to the rider in front. We explicitly recommend adjusting velocity to correspond to the respective field of vision, wearing a helmet, using reflective clothing (or similar) and employing bicycle lights in line with regulations.

 

3.Each tour requires good physical fitness as well as detailed planning. We explicitly recommend only taking the tours in the case of optimal healthiness.

 

We recommend that you conclude an accident and liability insurance policy. Use an onboard computer that displays the respective kilometres travelled per day and is calibrated for the front wheel.

 

4.Special for mountain bikers – Fair-play rules:

 

Mountain biking is one of the most wonderful outdoor leisure-time activities. Whilst biking or on a mountain biking tour, mountains and lakes, meadows and cabins are re-discovered in new ways. A couple of rules for fair play in the forest help to avoid conflicts whilst mountain biking.

 

a.Pedestrians have the right of way: We are accommodating and friendly to pedestrians and hikers. Upon encountering these fellow travellers, we alert them by using the bicycle bell and slowly overtake them. We avoid paths with heavy pedestrian traffic altogether. Take nature into account: We do not leave refuse behind.

b.The braking distance should be half of the total distance visible: We ride at a controlled pace, are ready to brake and maintain a braking distance half as long as the total distance visible, especially in curves, because we always have to count on obstacles on the path. Damage to the path, stones, branches, wood piles, grazing livestock, cattle grids, barriers, tractor-type forestry machines and authorised vehicles pose dangers that we need to be ready for.

c.Don’t drink and drive!: Do not drink alcohol when mountain biking. Take care at stop-off points (dealing with bike racks, dirty shoes or clothing).

It is obligatory to provide first aid!

d.Marked routes, closed paths and blockades: Keep to the marked routes, observe the blockades and accept that these roads are primarily for agricultural and forestry use!

Blockades can often not be avoided and are in your own interest. Biking beyond the intended path and outside of opening times is punishable and turns us into illegal bikers.

e.We are guests in the forest and behave accordingly, including vis-à-vis forestry and hunting staff. Whilst mountain biking, mobile telephones and music players are forbidden! Biking requires your full attention.

f.Avoid unnecessary noise. Out of consideration to the animals living in the wild, we only bike during full daylight. As a principle, we always wear our helmet (even when riding uphill)! Don’t forget emergency supplies: We always have a repair set and bandages along.

g.Don’t overestimate your skills: We should not overdo it when it comes to biking technique and physical fitness. Take the level of difficulty posed by the route into consideration and make a precise estimate of your experience and skills as a biker (braking, bell, lights)!

h.Close gates: We approach grazing livestock at a walking pace and close every gate behind us. We should avoid causing escape and panic reactions in the animals. Nothing stands in the way of the fun and athletic challenge in the mountains and forests!

i.Traffic rules: The general traffic rules (StVO) apply for all the mountain biking routes and we adhere to them. Our bike therefore needs to be in perfect technical condition and equipped in line with the traffic rules, including brakes, a bell and lights. We inspect and service our mountain bikes regularly anyway.

 

5.We assume no liability for the contents of external websites; in particular, we assume no liability for their statements and contents. Moreover, we have no influence on the design or contents of the websites to which hyperlinks on dachstein.salzkammergut.at.at lead or from which hyperlinks lead to dachstein.salzkammergut.at.at. There is no on-going review of websites to which hyperlinks on dachstein.salzkammergut.at.at lead or from which hyperlinks lead to dachstein.salzkammergut.at.at. We do not appropriate the contents of websites to which hyperlinks on dachstein.salzkammergut.at.at lead or from which hyperlinks lead to dachstein.salzkammergut.at.at.

 

Vis-à-vis bloggers

PLEASE OBSERVE:

1. Each of your tour recommendations for hiking, walking, biking and road biking, mountain biking, motorbiking, horseback riding, climbing, cross-country skiing, and going on skiing and snowshoe tours etc., along with other details and information, is free of charge. In particular regarding the correctness of the information, we assume no liability, nor do we assume any liability whatsoever for the consequences of the use of your tour recommendation by a third party (in particular by a user of this website). We do not review the tour recommendations you post, including other details and information, at any time.

We have no intention of concluding a contract with persons who post tour recommendations and/or other details and information on this website. Posting data (information) does not imply that a contract has been concluded.

By recommending a tour, we assume special responsibility vis-à-vis other athletes. Please take this responsibility seriously and describe your tour recommendation with utmost care and to the best of your knowledge and belief.

 

2.Your tour recommendations must therefore clearly and unambiguously include at least the following criteria and provide a sufficiently detailed description:

• Starting point

• Detailed route description

• Distance/Overall distance 

• Level of difficulty

• Dangerous spots

• Average duration of trip

• Change in altitude

• Finishing point.

If possible, please provide the change in altitude.

 

3.When you post a tour recommendation, you give us the order to save your tour recommendation and/or the details you provide on our website and to make it/them accessible to third parties, in particular to users of this website, in the long term. We reserve the right to block or delete tour recommendations and/or other details and/or information that you post, either partially or entirely, at any time without providing a justification. Should this occur, it grants you no rights whatsoever.

Thank you for your efforts!

 

4. We are not responsible for the contents of external websites; in particular, we do not assume any liability for their statements or contents. Furthermore, we do not influence the design or contents of websites that can be accessed from dachstein.salzkammergut.at.at via hyperlinks or that use hyperlinks to refer to dachstein.salzkammergut.at.at. The websites that can be accessed from dachstein.salzkammergut.at.at via hyperlinks or that use hyperlinks to refer to dachstein.salzkammergut.at.at are not regularly monitored. Furthermore, we do not assume any claims to the websites that can be accessed from dachstein.salzkammergut.at.at via hyperlinks or that use hyperlinks to refer to dachstein.salzkammergut.at.at.

Download GPS data
Create PDF

Tour-Details

Starting place: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Destination: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee

duration: 3h 30m
length: 12,5 km
Altitude difference (uphill): 161m
Altitude difference (downhill): 163m

Lowest point: 486m
Highest point: 591m
difficulty: easy
condition: easy
panoramic view: Some Views

Paths covering:
Asphalt, Gravel, Hiking trail

powered by TOURDATA

© Panorama von Gosau im Winter (Foto: www.360perspektiven.at)
Panorama von Gosau im Winter (Foto: www.360perspektiven.at)

Karl Pilz Rundwanderweg

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Zielort: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Dauer: 3h 30m
Länge: 12,5 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 161m
Höhenmeter (abwärts): 163m

niedrigster Punkt: 486m
höchster Punkt: 591m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: leicht
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg

powered by TOURDATA

Wunderschöner Rundwanderweg in Bad Goisern am Hallstättersee mit einer Gehzeit ca. 3-4 Stunden und ganz viel Panorama.


Ehrenbürger und langjährigem Kurdirektor Karl Pilz gewidmet

Auf Anregung des Obmann des Wegverbesserungsvereines Ramsau Karl Rainer hat die Marktgemeinde Bad Goisern auf schon bestehenden Spazierwegen einen Rundwanderweg ausgeschildert (gelbe Schilder). Er ist nach dem verdienten ehemaligen Kurdirektor und Ehrenbürger Karl Pilz benannt. Karl Pilz (1909 - 1993) wirkte von 1957 - 1974 als Kurdirektor in Bad Goisern und schuf sich durch seinen großen Einsatz für den Aufbau des Tourismus bleibende Verdienste.

Am besten parkst du am Parkplatz Mitte. Überquere die B 145 und gehe hinter dem Hofer am Hofrat-Renner-Weg nach Lasern. Weiter geht es links für ca. 300 m die Lasernstraße hinunter bevor du rechts in den Hörmannsbergweg abzweigst.
Wandere nach der Beschilderung weiter bis in die Ortschaft Primesberg. Du passierst das Vivea Gesundheitshotel und gelangst schließlich hinter dem Hotel über den Eidenbergerweg nach  Anzenau.
Überquere nun ein weiteres Mal die B 145 und zweige nach rechts ab. Vorbei am Bahnhof Jodschwefelbad gelangst du am Gehweg bis nach Weißenbach. Biege rechts ab und gehe über die Weißenbachbrücke bis zum Beginn vom Soleleitungsweg, der dich bis nach Wildpfad führt. Unter dem Weg liegt ein Seitenarm der Traun, wo sich gerne Wildenten und Schwäne aufhalten. Eine kurze Pause lädt zum Beobachten ein. Dahinter fließt die Traun, der du immer wieder begegnest.
 
Wenn du aus dem Soleweg, der aus dem Ostabhang des Hammerberges geschlagen wurde, heraustrittst, öffnet sich vor dir das Goiserer Becken, das im Südosten von dem 1976 m Hohen Sarstein begrenzt wird. Unter der Jochwand gehst du weiter und erblickst die Kalmberge (Hoher Kalmberg 1.833 m), die Westgrenze unseres Gemeindegebietes. Wenn du deinen Blick nach links schweifen lässt zeigt sich in der Sonnenseite das zuvor passierte Vivea Gesundheitshotel und darüber der imposante Höhenweg durch die Ewige Wand.

Es geht am Gesundheitszentrum Hanuschhof vorbei weiter zum Gasthaus Rassingmühle, einem alten Traditions-Gasthaus an der Traun, wo du dich dann schon in der Nähe des Marktes Bad Goisern befindest. Der Weg über die Sophienbrücke würde dich dorthin bringen. Der Karl Pilz Rundwanderweg führt aber über den Maiswald hinauf, an der Rasthütte vorbei, wo mehrere Wege zusammenführen bis hin zur Schiessstätte der Armbrustschützen Unterjoch. Dort lässt du das Alpenhotel Dachstein rechts oben liegen und wanderst über den Langfeldweg und das Rastlhochfeld bis zur Schüttbachbrücke, wo du die Straße zum Nordischen Wintersportzentrum (Sprungschanze, Trockentann Rodelbahn, Langlaufloipe) bzw. zur Goiserer Hütte querst.
 
Aus dem kleinen Waldstück kommend erreichst du über die Ramsaufelder die idyllisch gelegene Ortschaft Ramsau. Gehe ein kleines Stück abwärts und biege dann links zur Giselawarte ab welche nach einer Tochter Kaiser Franz Josefs, der Gattin des Prinzen Leopold von Bayern, benannt ist. Genieße den wunderschönen Rundblick zum Hallstättersee, Sandling, Sarstein, Krippenstein und Ramsaugebirge. Drei Sitzbänke laden zum Verweilen ein.

Danach geht es links weiter und du gelangst nach wenigen Metern über den Protzweg hinunter über die Ortschaft Gschwandt zur Görbbrücke. Ein kleines Stück musst du nun dem Gehweg neben der B 166 folgen bevor du links in die Obere Marktstraße einbiegst. Beim Schneiderwirt in Stambach geht es rechts weiter Richtung Wiesen. Vor der Unterführung der B145 wandere links hinauf und folge dem alten Kirchenwegerl bis zur Stambachbrücke. Entlang des Stambaches führt dich der Stambachgraben. Du bist nun auf einem der schönsten Plätzen in der Sonnenseite. Schließlich erreichst du wieder den Ausgangspunkt Lasern. 


 Wanderkarten zur Dachstein Salzkammergut Region bestellen ...

Erlebe das 360 Grad Live Panorama von Bad Goisern....
Ausgangspunkt: Es sind mehrere Ausgangspunkte möglich.
Zielpunkt: Gleich wie Ausgangspunkt.

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Erreichbarkeit / Anreise

Du kannst den Rundweg an mehreren Einstiegsstellen starten.
Parkmöglichkeit findest du am Parkplatz Mitte. Dieser Parkplatz ist kostenfrei.
Von dort gehe am besten über die Bundesstraße in Richtung Hofer und weiter nach Lasern.
An der Kreuzung Lasernstraße, Breithgasse kannst du in den Karl Pilz Rundwanderweg einsteigen.

Mit dem Auto
von Salzburg:
Abfahrt Thalgau über Bundesstraße B158 Richtung Bad Ischl, in Bad Ischl Auffahrt auf die Salzkammergut Straße B145 Richtung Bad Goisern, kurz vor dem Kreisverkehr rechts abbiegen Richtung Parkplatz Mitte
von Linz:
Autobahnabfahrt Regau auf Salzkammergut Straße B145 Richtung Gmunden und Bad Ischl bis Bad Goisern, kurz vor dem Kreisverkehr rechts abbiegen Richtung Parkplatz Mitte
von Wien/Graz:
Autobahnabfahrt Liezen auf B320, in Trautenfels abbiegen auf Salzkammergut Straße B145 bis Bad Goisern, kurz nach dem Kreisverkehr links abbiegen Richtung Parkplatz Mitte
von Villach:
Tauernautobahn bis Abfahrt „Eben im Pongau“, über B166 Pass Gschütt Bundesstraße durch Gosau, Kreuzung Gosaumühle links Richtung Bad Goisern abbiegen, kurz nach dem Kreisverkehr links abbiegen Richtung Parkplatz Mitte

Mit dem Zug
Strecke Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning
Haltestelle Bahnhof Bad Goisern, von dort ca. 500 m entfernt

Mit dem Bus
Bus 542 (Bad Ischl – Gosausee)
Haltestelle Bad Goisern Mitte/B145
 
Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du auf http://www.oebb.at (Bahn) und www.postbus.at (Postbus)

Parken
  • Parkplätze: 50
  • Behinderten-Parkplätze: 2
  • Busparkplätze: 5
Parkgebühren

kostenlos

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Karl Pilz Rundwanderweg
Tourismusverband Inneres Salzkammergut – Ortsstelle Bad Goisern
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 5 95095 - 10
Fax +43 5 95095 - 74
E-Mailgoisern@dachstein-salzkammergut.at
Webwww.dachstein-salzkammergut.at
https://www.dachstein-salzkammergut.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Gegenüber Usern

1.    Die vorgestellten Touren zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sind als unentgeltliche Tourenvorschläge zu sehen und dienen ausschließlich der unverbindlichen Information. Wir haben keine Absicht, mit Usern dieser Website einen Vertrag abzuschließen. Durch die Nutzung der Daten kommt kein Vertrag mit uns zustande.


Die Daten dürfen lediglich zum privaten Gebrauch verwendet werden; jede kommerzielle Nutzung ist unzulässig. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten, Tauschplattformen, etc. anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln. Durch den Download erhält kein User Rechte an den betreffenden Daten.


Die von uns auf der Website www.dachstein-salzkammergut.at eingestellten Tourenvorschläge wurden mit größter Sorgfalt erhoben; trotzdem übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.


Bauliche Maßnahmen oder sonstige Einflüsse (z.B. Vermurung, o.ä.) können zu zeitweiligen oder dauerhaften Änderungen der Strecke führen (z.B. Wegreißen einer Brücke, o.ä.). Möglicherweise ist die Strecke solcher Art ganz oder teilweise nicht mehr befahrbar.


Die Verwendung der Daten sowie das Benutzen (Befahren, Begehen, Bereiten etc.) der vorgeschlagenen Touren bzw. des Wegenetzes erfolgt daher auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung. Der Nutzer ist insbesondere für die Routenauswahl, die Orientierung im Gelände, die Einhaltung der Verkehrsvorschriften, die Ausstattung und Ausrüstung für in Punkt 1. angeführte Touren (z.B. seines Fahrrades, etc.), das Tragen eines Helms, die Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit, die Einschätzung von Gefahren und die Einhaltung einer angemessenen Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Wir schließen jede wie immer geartete Haftung für die durch die Verwendung der vorgeschlagenen Touren entstandenen Schäden, insbesondere für Unfälle, aus.


2.    Manche Touren führen über Straßen, auf denen üblicher Verkehr herrscht. Bitte beachten Sie, dass dadurch ein erhöhtes Gefahrenpotential besteht, das durch entsprechende Vorsicht und richtiges Einschätzen und Umsetzen der eigenen Fähigkeiten vermieden werden kann. Benutzen Sie deshalb eine Ihnen unbekannte Tour langsam und mit besonderer Vorsicht. Achten Sie ständig auf mögliche Gefahrenquellen und beobachten Sie durchgängig den Verkehr. Verlassen sie die beschriebenen Routen nicht.


Die allfällige Nutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen und landwirtschaftlichen Güterwegen, kann rechtlichen Beschränkungen unterliegen, die zu beachten und einzuhalten sind.


Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Jeder Nutzer (z.B. Radfahrer, Motorradfahrer) ist in eigener Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln, für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrrades / Fahrzeuges und dessen ausreichender Ausstattung (Licht, Bremsen, etc.) zuständig. Jeder Nutzer hat zudem in eigener Verantwortung für die Einhaltung einer den Umständen und dem eigenen Können angemessenen Geschwindigkeit und eines ausreichenden Abstandes zum Vordermann zu sorgen. Wir raten ausdrücklich dazu, stets auf Sicht zu fahren, einen Helm und reflektierende Kleidung (o.ä.) zu tragen sowie eine zulässige Fahrradbeleuchtung zu verwenden.


3.    Sämtliche Touren erfordern eine sehr gute körperliche Konstitution und Kondition sowie eine ausführliche Vorbereitung. Wir empfehlen ausdrücklich, die Touren nur bei optimaler Gesundheit zu fahren.


Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.


4.    Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:


Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.


a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

c.    ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).

Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

h.    Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!

i.    Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.


5.    Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von www.dachstein-salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.dachstein-salzkammergut.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von www.dachstein-salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.dachstein-salzkammergut.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von www.dachstein-salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.dachstein-salzkammergut.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen. 

"

 

disclaimer_text_badegewaesser_dachstein = "

Gegenüber Usern

BITTE BEACHTEN SIE:

1. Die vorgestellten Badeplätze bzw. Zugänge zu Gewässern sind als unentgeltliche Vorschläge zu sehen und dienen ausschließlich der unverbindlichen Information. Wir haben keine Absicht, mit Usern dieser Website einen Vertrag abzuschließen. Durch die Nutzung der Daten kommt kein Vertrag mit uns zustande. Die Daten dürfen lediglich zum privaten Gebrauch verwendet werden; jede kommerzielle Nutzung ist unzulässig. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten, Tauschplattformen, etc. anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln. Durch den Download erhält kein User Rechte an den betreffenden Daten.

 

Die von uns auf der Website www.dachstein-salzkammergut.at eingestellten Informationen wurden mit größter Sorgfalt erhoben; trotzdem übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.

 

Bauliche Maßnahmen oder sonstige Einflüsse können zu zeitweiligen oder dauerhaften Behinderung oder Sperre des Badeplatzes oder des Zugangs zum Gewässer führen. Möglicherweise ist die Nutzung ganz oder teilweise nicht mehr möglich.

 

Die Verwendung der Daten sowie die Nutzung des Badeplatzes und des Gewässers erfolgen daher auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung. Der Nutzer ist insbesondere für die Einhaltung von Vorschriften (z.B. Badeverbote, Hineinspringen nur in ausdrücklich dafür vorgesehenen Bereichen, Vermeidung von Umweltverschmutzungen, Verbot von öffentlichem Feuer, etc.), die Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit, die Einschätzung von Gefahren, die Orientierung etc. selbst verantwortlich. Wir schließen jede wie immer geartete Haftung für entstandene Schäden, insbesondere für Unfälle, aus.

 

2. Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von www.dachstein-salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.dachstein-salzkammergut.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von www.dachstein-salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.dachstein-salzkammergut.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von www.dachstein-salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf www.dachstein-salzkammergut.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Zielort: 4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Dauer: 3h 30m
Länge: 12,5 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 161m
Höhenmeter (abwärts): 163m

niedrigster Punkt: 486m
höchster Punkt: 591m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: leicht
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg

powered by TOURDATA