Wir starten am Gasthaus Gosausee, selbst von dort hat man schon einen wunderschönen Ausblick über den Gosausee und die angrenzende Bergkulisse. Hier startet auch einmal im Jahr der Gosausee-Rundlauf, der über etwas mehr als 4 Km (aber auf 1000m Seehöhe) den vorderen Gosausee umrundet. Wir wenden uns nach rechts und laufen auf Forstwegen entlang, am Seeufer, bis zum hinteren Ende des vorderen Gosausees. Ab hier laufen wir zunehmend im dichteren Wald. Dieser lichtet sich aber zwischenzeitlich und wir erreichen die Gosaulacke. Im blau-grünen Wasser spiegeln sich die hohen Felsabbrüche und an schönen Tagen der Sonnenschein. Der Weg führt uns geradewegs weiter auf Forstraßen, aber nun kommen mehr Steigungen dazu. Die letzte Steigung, bevor wir wieder aus dem Wald hinauslaufen, ist die steilste. Belohnt werden wir aber nach ca 200 hm mit einer unglaublichen Kulisse. Mit neuer Euphorie laufen wir für eine Stärkung zur Holzmeisteralm am hinteren Ende des Sees. Besonders beliebt ist hier der frische Kaiserschmarrn.
Nach der Stärkung laufen wir den gleichen Weg zurück. Im Almgebiet nach der Gosaulacke zweigt sich der Weg nun und wir folgen diesmal dem anderen Ufer entlang. Wir laufen weiter, unter uns am Ufer verläuft ein kurzer Übungsklettersteig, danach erreichen wir die Gosauseestraße, welche uns direkt zurück zum Ausgangspunkt führt.
Herzlich willkommen auf dieser Hütte!
Hier haben wir alle wichtigen Informationen für den Besuch bei uns zusammengestellt. Jeder Reiter hält weitere Details zur Ausstattung, Anreise und Zustieg sowie Touren-Vorschläge bereit.
Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wenn Sie Hüttenaufenthalte mit Hunden planen, bitten wir Sie, dies im Vorfeld mit uns abzuklären.
Unsere Hütte ist Teil der Kampagne Mit Kindern auf Hütten, eine Initiative der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol für familienfreundliche HüttenGeeignet für Kinder ab 0 Jahren.
Die Gablonzerhütte (1.550 m) ist eine zeitgemäße OeAV-Hütte. Sie ist Ausgangspunkt für die Besteigung der Gipfel des Gosaukammes und des Dachsteinmassives.
Bei uns in der Gablonzer Hütte genießen Sie alle Annehmlichkeiten einer modern ausgestatteten OeAV-Hütte: komfortable Zimmer und Lagerplätze, eine große Aussichtsterrasse, Spielteich und selbstverständlich WLAN. Für unsere kleinen Gäste stehen lustige Spiele auf dem Programm und für die Kleinsten der Kleinen kann bei uns jederzeit ein Kinderwagen ausgeborgt werden.
Wir freuen uns, wenn wir die Zeit, die Sie bei uns verbringen, zu etwas Besonderem machen können und verwöhnen Sie gerne mit dem Besten, was Küche und Keller zu bieten haben.
Seien Sie unser Gast!
Petra & Renaldo Lipp-Auinger
Im Sommer von Ende Mai bis Ende Oktober und im Winter von Mitte Dezember bis Ostern geöffnet - liegt direkt im Ski- und Wandergebiet Dachstein-West!
Übernachtung möglich!
Die Sonnenalm liegt inmitten der Ski- und Wanderregion Dachstein West in sonnigster Lage auf ca. 1600m Seehöhe, knapp unterhalb der Bergstation des Panorama Jets Zwieselalm.
Und der Name kommt nicht von ungefähr: unsere windgeschützte Sonnenterrasse mit ca. 250 Sitzplätzen lädt Sommer wie Winter zum Verweilen ein und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf den Dachsteingletscher sowie auf die Bergwelten des Gosaukamms und des Tennengebirges. Und an besonders schönen Tagen kann man sogar den Großglockner – den höchsten Berg Österreichs – von der Terrasse aus erblicken. Unsere gemütlichen Sonnenliegen laden ebenfalls zum Entspannen ein.
Falls das Wetter mal nicht mitspielt oder die Temperaturen es nicht zulassen, genießen Sie doch unsere gemütliche Gaststube mit Kachelofen sowie den Wintergarten mit insgesamt ca. 130 Sitzplätzen im Inneren der Sonnenalm.
Auch für diejenigen, die sich auf zwei Brettern weniger wohl fühlen, ist unsere Hütte nach einem 50 m kurzen Spaziergang von der Bergstation des Panorama Jets leicht zu erreichen. Im Sommer sind wir nach einem 15 minütigen Alpenspaziergang von der Gosaukammbahn aus der optimale Platz für eine gemütliche Einkehr.
Wir verwöhnen Sie gerne mit allerlei hausgemachten Schmankerln sowie einem weitreichenden Getränkeangebot, ein Likör oder ein hausgebranntes Schnapserl zum Abschluss darf da natürlich nicht fehlen.
Auf der Sonnenalm begrüßen wir Sie gerne im Winter von ca. Mitte Dezember bis Ostern sowie im Sommer von Mitte Juni bis Mitte Oktober.
Tradition und Gastfreundschaft stehen bei uns an 1. Stelle. Schauen Sie doch vorbei und überzeugen Sie sich selbst. Auf ihr Kommen und ein paar nette Stunden freuen wir uns.
Die urige, gemütliche, ca. 300 Jahre alte Almhütte, ist das ideale Ausflugsziel für Wanderer. Hier finden Sie Ruhe und Entspannung - was schon der jungen Kaiserin Sisi einen Besuch wert war.
Auf der Zwieselalmhütte werden österreichische Gerichte serviert, die nach wie vor auf dem Holzofen zubereitet werden.
Sie erreichen die Alm von Annaberg aus am besten mit der Donnerkogelbahn, von dort wandert man gemütlich eine Stunde über den Almboden bis zur Hütte. Tipp: Wandern Sie "auf den Spuren der Kaiserin Sisi" und erleben Sie exklusiv den Einblick in das ehemalige Schlafzimmer der österreichischen Kaiserin, die hier auf dieser Hütte mehrmals übernachtet hat. Weitere Infos und Anmeldung zur geführten Wanderung über diesen Link.
Sie erreichen die Hütte auch von Gosau oder dem Gosausee aus über gut erhaltene Wanderwege. Als weitere Möglichkeit steht Ihnen der Aufstieg mit der Gosaukammbahn zur Verfügung. Von der Bergstation wandern Sie gemütlich zur Almhütte. Der 30-minütige Fußmarsch führt an herrlichen Flora- und Berglandschaften vorbei und ist auf jeden Fall ein lohnenswerter Ausflug.
Übernachtungsmöglichkeit auf der Hütte
Geöffnet von Mitte Juni bis Ende September
Anfahrt
Auf der B166 bis Gosau und dann auf der Gosausee Bezirksstraße bis zum Parplatz "hinterer Gosausee"
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Regionalbus gut erreichbar
Parken
Parplatz "hinterer Gosausee"
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Gegenüber Usern
1. Die vorgestellten Touren zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sind als unentgeltliche Tourenvorschläge zu sehen und dienen ausschließlich der unverbindlichen Information. Wir haben keine Absicht, mit Usern dieser Website einen Vertrag abzuschließen. Durch die Nutzung der Daten kommt kein Vertrag mit uns zustande.
Die Daten dürfen lediglich zum privaten Gebrauch verwendet werden; jede kommerzielle Nutzung ist unzulässig. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten, Tauschplattformen, etc. anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln. Durch den Download erhält kein User Rechte an den betreffenden Daten.
Die eingestellten Tourenvorschläge wurden mit größter Sorgfalt erhoben; trotzdem übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Wir weisen darauf hin, dass sämtliche auf dieser Website enthaltenen Tourenvorschläge bzw. die damit in Zusammenhang stehenden Daten und Informationen nicht von uns eingestellt wurden, sondern von dritten Personen (§ 16 ECG). Wir haben keinen Einfluss darauf, ob die darin gemachten Angaben (wie Distanz, Schwierigkeitsgrad, Höhenmeter, Beschreibung, etc.) authentisch, richtig und vollständig sind. Eine Prüfung dieser fremden Inhalte durch uns erfolgt nicht. Aus diesem Grund übernehmen wir keine Haftung für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Bauliche Maßnahmen oder sonstige Einflüsse (z.B. Vermurung, o.ä.) können zu zeitweiligen oder dauerhaften Änderungen der Strecke führen (z.B. Wegreißen einer Brücke, o.ä.). Möglicherweise ist die Strecke solcher Art ganz oder teilweise nicht mehr befahrbar.
Die Verwendung der Daten sowie das Benutzen (Befahren, Begehen, Bereiten etc.) der vorgeschlagenen Touren bzw. des Wegenetzes erfolgt daher auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung. Der Nutzer ist insbesondere für die Routenauswahl, die Orientierung im Gelände, die Einhaltung der Verkehrsvorschriften, die Ausstattung und Ausrüstung für in Punkt 1. angeführte Touren (z.B. seines Fahrrades, etc.), das Tragen eines Helms, die Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit, die Einschätzung von Gefahren und die Einhaltung einer angemessenen Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Wir schließen jede wie immer geartete Haftung für die durch die Verwendung der vorgeschlagenen Touren entstandenen Schäden, insbesondere für Unfälle, aus.
2. Manche Touren führen über Straßen, auf denen üblicher Verkehr herrscht. Bitte beachten Sie, dass dadurch ein erhöhtes Gefahrenpotential besteht, das durch entsprechende Vorsicht und richtiges Einschätzen und Umsetzen der eigenen Fähigkeiten vermieden werden kann. Benutzen Sie deshalb eine Ihnen unbekannte Tour langsam und mit besonderer Vorsicht. Achten Sie ständig auf mögliche Gefahrenquellen und beobachten Sie durchgängig den Verkehr. Verlassen sie die beschriebenen Routen nicht.
Die allfällige Nutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen und landwirtschaftlichen Güterwegen, kann rechtlichen Beschränkungen unterliegen, die zu beachten und einzuhalten sind.
Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Jeder Nutzer (z.B. Radfahrer, Motorradfahrer) ist in eigener Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln, für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrrades / Fahrzeuges und dessen ausreichender Ausstattung (Licht, Bremsen, etc.) zuständig. Jeder Nutzer hat zudem in eigener Verantwortung für die Einhaltung einer den Umständen und dem eigenen Können angemessenen Geschwindigkeit und eines ausreichenden Abstandes zum Vordermann zu sorgen. Wir raten ausdrücklich dazu, stets auf Sicht zu fahren, einen Helm und reflektierende Kleidung (o.ä.) zu tragen sowie eine zulässige Fahrradbeleuchtung zu verwenden.
3. Sämtliche Touren erfordern eine sehr gute körperliche Konstitution und Kondition sowie eine ausführliche Vorbereitung. Wir empfehlen ausdrücklich, die Touren nur bei optimaler Gesundheit zu fahren.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.
4. Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:
Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.
a. Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.
b. Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.
c. ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).
Erste Hilfe leisten ist Pflicht!
d. Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!
Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.
e. Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.
f. Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.
g. Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!
h. Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!
i. Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.
5. Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von dachstein.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf dachstein.salzkammergut.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von dachstein.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf dachstein.salzkammergut.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von dachstein.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf dachstein.salzkammergut.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.
Gegenüber Bloggern
BITTE BEACHTEN SIE:
1. Jede Ihrer Empfehlungen eines Tourenvorschlages zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sowie sonstigen Angaben und Informationen erfolgen unentgeltlich. Wir übernehmen dafür, insbesondere für die Richtigkeit der Informationen, ebenso wenig eine Haftung wie für jegliche aus der Verwendung Ihres Tourenvorschlages durch einen Dritten (insbesondere durch Nutzer dieser Website) wie immer geartete Folgen. Die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen werden von uns zu keinem Zeitpunkt überprüft.
Wir haben keine Absicht, mit Personen, die Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen auf dieser Website einstellen, einen Vertrag abzuschließen. Durch das Einstellen von Daten (Informationen) kommt kein Vertrag mit uns zustande.
Mit der Empfehlung eines Tourenvorschlages übernehmen Sie eine besondere Verantwortung gegenüber anderen Sportlern. Bitte nehmen Sie diese Verantwortung ernst und beschreiben Sie Ihren Tourenvorschlag mit größtmöglicher Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen.
2. Ihre Tourenvorschläge haben daher in klarer und unmissverständlicher Art und Weise zumindest folgende Kriterien zu beinhalten und ausreichend zu beschreiben:
• Startpunkt
• Detaillierte Streckenbeschreibung
• Distanz/Gesamtlänge
• Schwierigkeitsgrad
• Gefährliche Stellen
• Durchschnittliche Fahrdauer
• Höhenmeter
• Endpunkt.
Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.
3.Mit dem Einstellen der Empfehlung eines Tourenvorschlages durch Sie erteilen Sie uns den Auftrag, Ihren Tourenvorschlag bzw. die von Ihnen gemachten Angaben auf unserer Website zu speichern und Dritten, insbesondere Usern dieser Website, dauerhaft zugänglich zu machen. Wir behalten uns vor, die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge und sonstigen Angaben bzw. Informationen jederzeit ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise zu sperren oder zu löschen. Hieraus erwachsen Ihnen keine wie immer gearteten Ansprüche.
Vielen Dank für Ihr Bemühen !
4. Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von dachstein.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf dachstein.salzkammergut.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von dachstein.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf dachstein.salzkammergut.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von dachstein.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf dachstein.salzkammergut.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.