© Header Lebenswerter Alpenraum (Foto: Julian Elliott Photography)
Blick über den Hallstättersee nach Hallstatt

Lebenswerter Alpenraum

suche
suchen
schließen

Workshop: Nachhaltigkeit in touristischen Betrieben

INTERREG-Projekt Lebenswerter Alpenraum (BA0100008)

Datum: Dienstag, 28. Mai 2024
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, ab 08:30 Uhr Get-together
Ort: Hotel Goiserermühle, Kurparkstraße 9, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Dieser Workshop bietet eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam über die Herausforderungen und Möglichkeiten der nachhaltigen Entwicklung im Tourismus zu diskutieren. Es werden praxisnahe Ansätze und erfolgreiche Beispiele vorgestellt, um mögliche Lösungen für ein nachhaltiges Handeln zu erarbeiten.

Der Tourismusverband Inneres Salzkammergut freut sich besonders, dass man Frau Michaela Reitterer als Leiterin des Workshops begrüßen darf. Frau Reitterer ist eine erfahrene Expertin auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit im Tourismus. Ihre umfassende Erfahrung und Fachkenntnisse werden sicherlich zu einem inspirierenden und informativen Workshop beitragen.

Bei Interesse wird um eine Anmeldung bis 21. Mai 2024 gebeten. Es können max. 20 Personen teilnehmen. Daher bittet der Tourismusverband Inneres Salzkammergut, dass sich pro interessiertem Betrieb nur eine Person zum Workshop anmeldet. Es gilt das Prinzip “First come-first serve”.

Die Organisatoren freuen sich auf einen bereichernden Workshop und darauf, dass gemeinsam Wege gefunden werden, um den Alpenraum noch lebenswerter zu gestalten.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Zusammenfassung

Als praxisnahes und erfolgreiches Beispiel wurde das Boutiquehotel Stadthalle Wien vorgestellt. Das Hotel von Michaela Reitterer hat sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und deren Konzept dreht sich rund um die SDGs (= Sustainable Development Goals). Die Teilnehmer/innen setzten sich aus einer vielfältigen Gruppe von Stakeholdern der Ferienregion Dachstein Salzkammergut zusammen, die alle das gemeinsame Ziel verfolgten, Nachhaltigkeit in ihren Betrieben und der Branche insgesamt zu stärken. Der Workshop konzentrierte sich auf die Erarbeitung konkreter Ma0nahmen, die anhand der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG) formuliert wurden.

Der Workshop zeigte deutlich, dass bereits viele gute Ansätze und Ideen existieren, um die Nachhaltigkeit in touristischen Betrieben zu fördern. Besonders hervorzuheben ist, dass oft schon kleine, die wenig oder gar nichts kosten, eine große Wirkung haben können. Es wurde deutlich, dass eine kontinuierliche Kommunikation und das Teilen von Erfahrungen und Best Practices entscheidend sind, um den Wandel voranzutreiben. Wichtig ist, dass sich der Lebensraum verändern wird und man dies nicht verleugnen kann. Wir können alle einen positiven Teil zur Veränderung beitragen. Dennoch muss Nachhaltigkeit authentisch mit Leben gefüllt werden. Die Mitarbeiter/innen sind die Botschafter/innen der SDGs und können durch Fortbildungen dazu gemacht werden.

Die Teilnehmer/innen verließen den Workshop mit einer klaren Vision und möglichen Handlungsplänen, die sie in ihren eigenen Betrieben umsetzen wollen. Die Erkenntnisse und Ergebnisse dieses Workshops bieten eine wertvolle Grundlage, um nachhaltige Praktiken weiterzuentwickeln und die Tourismusbranche auf einen nachhaltigeren Kurs zu bringen. Der gemeinsame Austausch und die Zusammenarbeit werden hierbei eine Schlüsselrolle spielen.

Zur Präsentation von Frau Michaela Reitterer

Kontakt & Service

Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 5 95095
Fax +43 5 95095-74
E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at

 

Dein kompetenter Ansprechpartner für alle Urlaubsbelange in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun!