© Panorama Dachstein Salzkammergut (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)
Panoramaansicht der Ferienregion Dachstein Salzkammergut (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)

Ferienregion
Dachstein Salzkammergut

Suche
Suchen
Schließen

Abschlussevent der Organisation Protect our Winters in Gosau

Die Organisation Protect our Winter schließt ihre Projektreihe „Mountainsports for everyone“ erfolgreich mit einer Abschlussveranstaltung im Gosauschmied in Gosau Anfang März ab. In diesem Projekt wurde Kindern und Jugendlichen, die wenig bis gar keinen Bezug zu Bergsportarten haben, der Zugang dazu ermöglicht.

Die Organisation Protect our Winters Austria wurde 2015 von der damaligen Profi-Snowboarderin Dani Hochmuth gegründet. Es ist eine Initiative zum Schutz der Winter. Der Ursprung von Protect our Winter geht zurück ins Jahr 2007, wo der Profi-Snowboarder Jeremy Jones (USA) diese Initiative gestartet hat, da er die Auswirkungen des Klimawandels auf den Bergen selbst miterlebt hat.

 

Zwei Schulklassen, Schüler/innen zwischen 12 und 14 Jahren aus einer Schule in Wien und Salzburg wurden zu diesem besonderen Event eingeladen und hatten die Möglichkeit, das Skifahren und Snowboarden in der malerischen Landschaft des Familienskigebiets Dachstein West auszuprobieren. Dank der großzügigen Unterstützung der Bergbahnen Dachstein Salzkammergut konnten die Schüler und Schülerinnen diese Erfahrungen auf der Piste kostenlos genießen. Zusätzlich bot der Tourismusverband Inneres Salzkammergut die Unterkunft im Gasthof Gosauschmied in Gosau an.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Das Hauptziel des Events war es, nicht nur den Bergsport näherzubringen, sondern auch ein Bewusstsein für die Klimakrise zu schaffen. Während des Abends fand eine interessante Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion im Wintersport“ zwischen Laura Meier (Chill Foundation), Christina Stahl (Protect our Winters), Andreas Gobiet (Geosphere Austria), Peter Grögler (Bergbahnen Dachstein Salzkammergut) und Christian Schirlbauer (Tourismusverband Inneres Salzkammergut) statt. Am Ende waren sich die Diskussionsteilnehmenden einig, dass die Klimaerwärmung eine große Herausforderung für die gesamte Region darstellt und dringende Maßnahmen erforderlich sind, um die natürliche Schönheit und Vielfalt dieser Landschaft zu bewahren.

 

Gemeinsam freut man sich auf zukünftige Initiativen, die dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und den Zugang zu Bergsportarten für viele ermöglichen zu können.

Kontakt & Service

Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 5 95095
Fax +43 5 95095-74
E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at

 

Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Urlaubsbelange in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun!