Innovation in der Urlaubsplanung: Neuer KI-gestützter Chatbot "Dachstein & Salzstein" für die Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Die Firma Onlim, spezialisiert auf KI-gestützte Kommunikation, hat die Datenbasis der tourismusverbandsinternen Website www.dachstein-salzkammergut.at verwendet, um den neuen Chatbot zu trainieren. Der Clou: Die Fragen der Gäste werden von dieser Website gecrawlt (=durchsucht) und die Antworten mithilfe von ChatGPT, einem fortschrittlichen Sprachmodell, textlich aufbereitet. Dies ermöglicht es dem Tourismusverband, die Kontrolle über die ausgespielten Daten zu behalten und sicherzustellen, dass die Gäste stets die aktuellen und relevantesten Informationen erhalten. Ein weiterer Vorteil: Durch die direkte Informationsauskunft entfällt das Durchsuchen der Website, was die Nutzererfahrung erheblich vereinfacht und beschleunigt.
Mit dem Relaunch geht auch eine visuelle Veränderung einher. Das vertraute Gesicht von "Vroni" wurde in den Ruhestand geschickt und durch die neuen Maskottchen "Dachstein & Salzstein" ersetzt. Die zwei neuen Gesichter entstanden durch einen Malwettbewerb der Stiftemarke JOLLY. Aus rund 400 Einsendungen von Kindern wurden Gewinner gezogen, welche anschließend als Vorlage der Maskottchen dienten - der Dachstein auf Ski und der Salzstein mit einem Wanderrucksack.
"Mit der Einführung des KI-gestützten Chatbots bieten wir unseren Gästen einen noch besseren Service. Die präzise und schnelle Beantwortung ihrer Fragen trägt zu einer verbesserten Urlaubserfahrung bei", erklärt der Tourismusverband Inneres Salzkammergut. "Unsere neuen Maskottchen Dachstein & Salzstein spiegeln nicht nur die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Region wider, sondern schaffen auch eine emotionale Bindung zu unseren Gästen."
Der Chatbot ist rund um die Uhr auf der Website www.dachstein-salzkammergut.at verfügbar und unterstützt Gäste bei der Planung ihres Urlaubs, indem er Informationen zu Aktivitäten, Unterkünften, Veranstaltungen uvm. liefert. Mit der Integration von Künstlicher Intelligenz können nun auch komplexe und spezifische Anfragen schnell und genau beantwortet werden.
Der Tourismusverband Inneres Salzkammergut zeigt sich stolz über diesen technologischen Fortschritt und ist überzeugt, dass die Neuerungen einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit und das Erlebnis der Gäste haben werden. Diese Innovation unterstreicht das Engagement der Region, ihren Besuchern stets den besten Service zu bieten und gleichzeitig mit den neuesten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten.
Es wird stetig an der Weiterentwicklung des Chatbots gearbeitet, um den Gästen auch in Zukunft den besten Service zu gewährleisten, da sich die Künstliche Intelligenz rasant weiterentwickelt.
Neugierig geworden? www.dachstein-salzkammergut.at
Kontakt & Service
Ferienregion Dachstein SalzkammergutKirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Telefon +43 5 95095
Fax +43 5 95095-74
E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at
Dein kompetenter Ansprechpartner für alle Urlaubsbelange in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun!