© Erlebnis am Dachstein Krippenstein (Foto: RudiKainPhotografie)
Aussicht der 5fingers am Dachstein Krippenstein. (Foto: RudiKainPhotografie)

Presseservice Tourismusverband
Inneres Salzkammergut

Besinnlichkeit und Vorfreude - Advent im Dachstein Salzkammergut

Kinderaugen erstrahlen vor Vorfreude auf das Christkind, der Duft nach Weihnachtskeksen und anderen Köstlichkeiten erfüllt die Straßen und die Weihnachtsbeleuchtungen erhellen den dunklen Abend. In der Ferienregion Dachstein Salzkammergut ist dies die Zeit für bodenständige Christkindlmärkte, fernab des Trubels, mit typischen Handwerk und regionalen Köstlichkeiten. Entdecke die heimischen Schätze beim bunten Handwerkstreiben, genieße die regionalen Schmankerl und selbstgemachten Köstlichkeiten und erlebe gelebtes Brauchtum mit den heimischen Musikgruppen, die für eine vorweihnachtliche Stimmung sorgen. Das sind Augenblicke, die bleiben.

Christkindlmarkt Hallstatt

Der zauberhafte Christkindlmarkt in Hallstatt ist zweifellos das romantische Highlight der Weihnachtszeit. Hier verschmelzen eine Vielzahl von Ausstellern zu einer bunten Palette, die köstliche Spezialitäten und traditionelles Handwerk feilbieten. Die festliche Atmosphäre wird durch heimische Musikgruppen verstärkt, die mit ihren Klängen die schmalen, verwinkelten Gassen mit einer wunderbaren weihnachtlichen Stimmung erfüllen. Es ist ein Ort, an dem Genüsse auf Handwerkskunst treffen und die Herzen mit festlicher Freude erfüllen.

Meisteradvent im Hand.Werk.Haus

Der Höhepunkt des Handwerks offenbart sich jedes Jahr aufs Neue beim Meisteradvent in Bad Goisern. Etwa 50 talentierte Ausstellerinnen und Aussteller füllen diesen besonderen Ort mit ihrer Leidenschaft für Handwerkskunst und handgefertigte Schätze. Sie öffnen ihre Stände, um ihre Kunstwerke und liebevoll hergestellten Produkte anderen zu überlassen und ihnen damit Freude zu bereiten. Dieses zauberhafte Event bietet ein vorweihnachtliches Wohlfühlprogramm für alle Altersgruppen. Die Kinder dürfen sich in speziellen Werkstätten kreativ austoben, während die Erwachsenen in die vielfältige Welt des Handwerks eintauchen können. Die Atmosphäre ist erfüllt von festlicher Vorfreude und dem Duft kulinarischer Köstlichkeiten, die Gaumen und Sinne verführen.

Gosauer Bergweihnacht

An einem idyllischen kleinen See, von der majestätischen Kulisse des Gosaukamms beschattet, erstrahlt jedes Jahr der wildromantische Adventmarkt. Der Markt überzeugt mit seiner authentischen Einfachheit, ohne dabei in kitschige Inszenierungen zu verfallen. Inmitten dieser bezaubernden Szenerie findet man typisches Gosauer Handwerk, Kulinarik und Produkte, die die Seele des Ortes widerspiegeln. Es sind Schätze, die mit einer tiefen Verbundenheit und Leidenschaft hergestellt werden. Ein Spaziergang durch dieses Wintermärchen offenbart an jeder Ecke die Hingabe und Sorgfalt, die in jedes einzelne handgemachte Produkt geflossen ist. Es ist ein Ort, an dem die Schönheit der Einfachheit zelebriert wird.

Nikolaus kommt über den See

Wenn sich Anfang Dezember die Kinder Obertrauns am ruhigen Ufer des Hallstättersees versammeln und ihre erwartungsvollen Blicke gespannt auf das Wasser richten, dann es ist ein Moment voller Vorfreude – der Nikolaus kündigt seine Ankunft an. Doch hier in Obertraun geschieht etwas ganz Besonderes: Der Nikolaus nähert sich nicht einfach nur, nein, er kommt in majestätischer Weise, auf einem typischen Holzboot, das behutsam über die spiegelglatte Oberfläche des Hallstättersees gleitet.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Kontakt & Service

Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at

Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Urlaubsbelange in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun!