© Goiserer Gamsjagatage (Foto: Stefanie Wallner)
Die Goiserer Gamsjagatage finden jährlich Ende August statt. (Foto: Stefanie Wallner)

Veranstaltungen
im Sommer

Suche
Suchen
Schließen

Imposante Sonnwendfeuer in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun

Zur Sommersonnenwende werden im Dachstein Salzkammergut große Feuer angezündet um böse Geister zu vertreiben und den Sommer willkommen zu heißen! An den Tagen vor und nach der Wende, kann man zahlreiche große Lagerfeuer am Berg und im Tal entdecken.

Woher kommt das Sonnwendfeuer?

Diesen Brauch des Sonnwendfeuers gibt es bereits seit dem 14. Jahrhundert. Dem Volksglauben nach sollte das Feuer Dämonen abwehren, welche Krankheiten, Viehschäden oder Hagelschäden hervorrufen. Mitte des 16. Jahrhunderts wurden die Johannisfeuer, wie sie auch genannt werden, jedoch für rund ein Jahrhundert verboten. Grund dafür war zum einen, dass mehrere Großbrände durch diese Feuer verursacht wurden und zum anderen, dass sie von immer einflussreicher werdenden Aufklärern als „unnötiger Aberglaube“ abgetan wurden.

 

Wie wird heute die Sonnenwende gefeiert?

Heutzutage bietet das „Sunnawendln“, wie es von den Einheimischen genannt wird, eine Gelegenheit des netten Beisammenseins mit Freunden und Familie. Die nach dem Winter anfallenden Holzabfälle werden wochenlang zusammengetragen und gesammelt. So entstehen stattliche Lagerfeuer, sowohl im Tal als auch auf den Gipfeln, mit denen der Sommer willkommen geheißen wird.

Kontakt & Service

Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 5 95095
Fax +43 5 95095-74
E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at

 

Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Urlaubsbelange in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun!