Dachstein Rundwanderweg
Die Fakten
- 8 Tagesetappen
- durchschnittlich 4 bis 8 Stunden pro Tag
- Höhenlagen: 495 bis 2 700 Metern
- 121 Kilometer
- Hoher Dachstein 2 996 Metern
- Bundesländer: Steiermark, Oberösterreich und Salzburg
- Regionen rund um den Dachstein: Tennengau, Filzmoos, Schladming-Dachstein, Ausseerland-Salzkammergut, Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Der Mythos Dachstein
Der Dachstein, von den bizarren Spitzen des Gosaukamms über seine markante Südwand bis hin zu dem atemberaubenden Hochplateau, ist kein Berg wie jeder anderer. König Dachstein wird er auch genannt und das zurecht, imposant ragt er über den klaren Bergseen des Salzkammerguts auf.
Der Rundwanderweg um diesen mystischen Berg, vereint die durch ihn getrennten Regionen, vom pittoresken Gosau, über die Filzmooser Almen, entlang der steilen Wände des Südens, bis hin zum sanften Ausseerland.
Der Weg ist das Ziel!
Entlang der acht etwa 5-6 stündigen Tagesetappen, triffst du schon mal den ein oder anderen unerwarteten Bergbewohner, von Gämsen über Steinböcke, Murmeltiere und mit etwas Glück auch mal eine Kreuzotter. Zwischen den Wanderungen findest du Rast in den gemütlichen Almhütten, die von den Hüttenwirtinnen und Wirte mit Leidenschaft betrieben werden und auch die ein oder andere Geschichte rund um die Region erzählt wird.
Geschichtsträchtig ist auch der Weg an sich, wurden doch an vielen Stellen bereits vor vielen Jahren, nach der Gegenreformation, Bibeln von Nürnberg nach Gosau und Ramsau geschmuggelt. Heute ist das natürlich nicht mehr nötig.
Der Dachstein Rundwanderweg sucht seinesgleichen
Den Beginn des Dachstein Rundwanderweges bildet der wohl schönste Blick des Salzkammerguts, früh morgens am Gosausee kannst du die Stille und die ersten Sonnenstrahlen genießen. Vom Blick losgerissen, geht es die ersten Schritte entlang des Austriaweges zur Hofpürgelhütte, der Blick auf die Bischofsmütze, die im Abendlicht glänzt ist jeden Augenblick wert.
Weiter geht’s über den Linzer- und Pernerweg zur Dachstein Südwandhütte, und über den Hunerkogel zum Guttenberghaus, von dort aus zum Stoderzinken und weiter nach Bad Mitterndorf.
Von hier aus nach Hallstatt, eine recht flache Etappe, entlang von Bächen, Mooren und Karstquellen bis nach Hallstatt. Entspannt auch die vorletzte Etappe entlang des Ostuferwanderwegs, durch das fjordartige Tal, welches das Aussehen dem eiszeitlichen Gletscher verdankt, bis nach Bad Goisern.
Die letzte Etappe ist noch einmal etwas anstrengender, aber sehr lohnend, sie führt einem steilen Aufstieg entlang zur Goiserer Hütte.
Wenn du genug Zeit übrig hast, solltest du dir den Ausblick vom „Goiserer Indianer“ auf dem Kalmberg nicht entgehen lassen. Ein entspannter Abstieg folgt und nun bist du bereits auf den letzten Kilometern durch das Gosautal. Als Abschluss einer wunderschönen Reise, rund um den Dachstein, eignet sich ein Bad im kühlen Gosausee.
Etappen
1. Gosausee - Hofpürglhütte
2. Hofpürglhütte - Dachstein Südwandhütte
3. Dachstein Südwandhütte - Hunerkogel - Guttenberghaus
4. Guttenberghaus - Stoderzinken
5. Stoderzinken - Bad Mitterndorf
6. Bad Mitterndorf - Steinitzenalm - Hallstatt
7. Hallstatt - Bad Goisern
8. Bad Goisern - Gosau
Die Details des gesamten Dachstein Rundwanderweges.
Kontakt & Service
Ferienregion Dachstein SalzkammergutKirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Telefon +43 5 95095
Fax +43 5 95095-74
E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at
Dein kompetenter Ansprechpartner für alle Urlaubsbelange in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun!