© Panorama Dachstein Salzkammergut (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)
Panoramaansicht der Ferienregion Dachstein Salzkammergut (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)

Ferienregion
Dachstein Salzkammergut

Biken im Dachstein Salzkammergut - Saisonstart & Highlights

Gemütlicher Genuss Trail oder herausfordernde Runde - in der Welterbe Welterberegion Hallstatt/Dachstein-Salzkammergut wartet auf jeden Rad-Liebhaber die perfekte Strecke. D der Routen-Wahl für Mountainbiker und Gravel-Fans: von der 18 Kilometer Tour bis zur mehrtägigen Dachsteinrunde mit 210 Kilometern. Leicht bis technisch anspruchsvoll, das Berge Seen Panorama immer inklusive.

Zwei Lieblingstouren, spendiert von den Bike-Experten des TVB Inneres Salzkammergut:

Christopher Unterberger, Projektleitung Biken: „Sobald der Schnee geschmolzen ist, führt mich meine Lieblingsstrecke wieder von Hallstatt nach Gosau. Die Durchgangalm Runde ist eine echte Best of Tour, bei der man unsere schöne UNESCO Welterberegion hautnah mit dem Bike erkunden kann.“

Mag. (FH) Christian Schirlbauer, Geschäftsführer: „Der einzigartige Ausblick von der Hütteneck Alm auf den Hallstättersee und das Dachstein Krippenstein Plateau lässt mich immer staunen - Pause einplanen, die regionalen Schmankerl sind eine Einkehr wert!“

TIPP: Salzkammergut radeltvom 28. April - 14. Mai 2023

Die perfekte Frühsommer-Frische auf zwei Rädern erleben: auf den Etappen des BergeSeen eTrail das Innere Salzkammergut erkunden, geführte Bike-Touren zu den schönsten Aussichtsplätzen genießen oder an Fahrtechnikkursen teilnehmen - die UNESCO Welterbe Gemeinden Bad Goisern, Gosau, Hallstatt & Obertraun freuen sich auf den Besuch!

TERMINE in der Region DACHSTEIN SALZKAMMERGUT:

29. April & 13. Mai: Geführte Abenteuertour durch das Weißenbachtal mit Waldpädagoge Martin Steyrer (ÖBF) zum Thema Natur & Geschichte (Start Bhf Jodschwefelbad, Bad Goisern)

1. Mai: Gravel Bike Tour mit Ultra Cyclist Max Riese (Start Bad Goisern)

6.-7. Mai: MTB Technik Training für Kids mit Trophy Siegerin Barbara Mayer (BSFZ Obertraun)

12.-13 Mai: Naturfreunde MTB Ladies Camp (2 Genusstouren), Guide Monika Dorfer (Bad Goisern)

12.-14. Mai: eBIKE Fahrtechniktrainings und e-BIKE Testtage mit Bike-Profi Lukas Kaufmann (Bad Goisern)

11., 16., & 19. Mai: Tourismus Insider eMTB Tour mit Bike Guide Karl Posch

speziell für Salzkammergut Tourismus-Betriebe und deren Mitarbeiter (Gosau)

Infos zu allen Veranstaltungen!

SAISONHIGHLIGHT: die legendäre SALZKAMMERGUT MTB TROPHY am 15. Juli!

Fakten Bike-Region Dachstein Salzkammergut:

Rund 200 km freigegebene Forststraßen formen ein Tourennetz mit rund 800 km für Mountain- und Gravelbiker. Spezialisierte Bike Shops, ortskundige Mountainbike Guides & Bikehotels ergänzen das Angebot. Die UNESCO Welterbe Region nachhaltig erkunden - von der legendären, mehrtägigen Dachsteinrunde über technisch herausfordernde Salzkammergut Trophy Trainingsstrecken bis hin zu gemütlichen Touren - auf Almen, entlang der Seen, durch Wälder und vorbei an urigen Hütten, die zum Einkehren einladen!

Hier findet ihr eine Übersicht aller Strecken!

Kontakt & Service

Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at

Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Urlaubsbelange in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun!

Bad Goisern am Hallstättersee

S512 Durchgangalm Runde