© Panorama Dachstein Salzkammergut (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)
Panoramaansicht der Ferienregion Dachstein Salzkammergut (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)

Ferienregion
Dachstein Salzkammergut

Dachstein Salzkammergut Bike News 2023

Wenn die letzten Schneereste schmelzen, stehen die ersten MTB- & Gravelbiker parat - die Trails sowie Forstwege in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut sind wieder freigegeben und lassen Radler-Herzen schneller schlagen!

NEU zu entdecken:

10 Gravelbike-Strecken führen aus der Region mit verschiedenen Startpunkten ins ganze Salzkammergut - unter anderem bis zum Traunsee und ins Salzburger Land zur Postalm oder zum Fuschlsee. Erstmals warten 3 Trails am Predigstuhl in Bad Goisern! Neben einem klassischen Single- & einem Shared Trail ergänzt ein Uphill Trail, der speziell für eMTB angelegt wurde, das Angebot.

In Gosau wurde die beliebte Seekar-Runde um den neuen Lückenschluss zwischen der hinteren Grubenalm und den Schleifsteinbrüchen unterhalb des Löckensees erweitert. Über diese Forststraße geht es an lieblichen Almen rund um den Leitgebkogel retour ins Tal.

Insgesamt 800 neue Schilder entlang der Routen sorgen für perfekte Orientierung beim Fahren - das Salzburger Modell wurde für die einheitliche Beschilderung übernommen. Es zeigt nicht nur die reine Markierung der Strecken, sondern auch Info-Tafeln wie „Slow Down Zonen“ in sensiblen Bereichen und Hinweise zur allgemein gültigen „Trail Tolerance“.

Alle Touren sind in einer neuen MTB Übersichtskarte verzeichnet, erhältlich in den Tourismusbüros!

Fakten Bike-Region Dachstein Salzkammergut:

Rund 200 km freigegebene Forststraßen formen ein Tourennetz mit rund 800 kmr Mountain- und Gravelbiker. Spezialisierte Bike Shops, ortskundige Mountainbike Guides & Bikehotels ergänzen das Angebot. Die UNESCO Welterbe Region nachhaltig erkunden - von der legendären, mehrtägigen Dachsteinrunde über technisch herausfordernde Salzkammergut Trophy Trainingsstrecken bis hin zu gemütlichen Touren - auf Almen, entlang der Seen, durch Wälder und vorbei an urigen Hütten, die zum Einkehren einladen!

Alle Strecken findest du hier!

Kontakt & Service

Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at

Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Urlaubsbelange in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun!