© Panorama Dachstein Salzkammergut (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)
Panoramaansicht der Ferienregion Dachstein Salzkammergut (Foto: Sven Posch / www.viewnect.com)

Ferienregion
Dachstein Salzkammergut

Suche
Suchen
Schließen

AI-gestütztes System ermöglicht präzises Besuchermonitoring in Hallstatt

Der Tourismusverband Inneres Salzkammergut setzt zur Analyse des Besucheraufkommens in Hallstatt auf ein KI-gestütztes System zur Personenmessung. In Zusammenarbeit mit Swarm Analytics und der Bernard Gruppe wurde ein modernstes Kamera System implementiert. Dieses System erfasst anonym die Eintritte und Austritte in Hallstatt Lahn, wo der Großteil der Gäste den Weltkulturerbe Ort Hallstatt betritt. Die Messungen finden kontinuierlich statt und ermöglichen eine genaue Aufzeichnung der Besucherzahlen.

Ein wesentlicher Vorteil eines KI-gestützten Systems zur Personenmessung liegt in seiner Effizienz und Genauigkeit. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz können etwa große Datenmengen in Echtzeit analysiert und verarbeitet werden. Dadurch wird eine präzise Erfassung der Besucherströme ermöglicht, was für den Tourismusverband von unschätzbarem Wert ist.

 

Michael Bredehorn, CEO bei Swarm Analytics: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Technologie eine so beliebte Tourismusregion wie Hallstatt unterstützen können!"

Das KI-System nutzt eine automatisierte und anonymisierte Datenverarbeitung. Dies bedeutet zum einen, dass die Informationen grundsätzlich ohne biometrische Daten erfasst und anschließend ebenfalls ohne Personenbezug ausgewertet werden, sodass die Berücksichtigung des Datenschutzes und die Privatsphäre der Besucher und Besucherinnen zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist. Zum anderen bietet die Nutzung von Artificial Intelligence eine effiziente Verarbeitung der Daten, ohne dass manuelle Eingriffe erforderlich sind.
 

Die permanente Installation des KI-gestützten Kamera Systems in Hallstatt bietet einen weiteren Vorteil: Durch die fortlaufende Erfassung der Besucherzahlen kann der Tourismusverband Muster der Besuchereintritte erkennen, die für die zukünftige Planung und Entwicklung des Ortes wichtig sind. So kann beispielsweise auch eine schnellere Reaktion auf unerwartete Besucherströme erfolgen. Darüber hinaus hat der Tourismusverband durch die Personenmessung auch festgestellt, dass seit der Maßnahme, die die Einfahrt nach Hallstatt mit PKWs verbietet, das Verkehrsaufkommen um etwa 50% gesunken ist. Diese Erkenntnis ist von großer Bedeutung für die Verkehrslenkung und die weiterhin nachhaltige Entwicklung des Ortes.

 

Stefan Schwarz, Geschäftsführer bei der Bernard Gruppe: „Die durch den Bernard Mobility Analyser erhobenen Daten liefern eine notwendige Grundlage für zukünftige Planungen und Umsetzungen.“
 

Insgesamt trägt das KI-gestützte System zur Personenmessung dazu bei, dass der Tourismusverband Inneres Salzkammergut ein effektives und datenbasiertes Besuchermonitoring durchführen kann. Durch die präzise Erfassung der Besucherzahlen und die automatisierte Datenverarbeitung können fundierte Entscheidungen getroffen werden, um die Gemeinde Hallstatt bei Besucherlenkungsmaßnahmen optimal zu unterstützen und gleichzeitig das Besuchererlebnis fortlaufend zu verbessern.

 

Dazu Christian Schirlbauer Geschäftsführer der Ferienregion Dachstein Salzkammergut: „Wir als Tourismusverband machen uns die neuesten Technologien "Made in Austria" zunutze, um Daten zu erheben und anschließend faktenbasierte Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können.“


Tourismusverband Inneres Salzkammergut
Kirchengasse 4, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Telefon+43 5 95095
Fax +43 5 95095-74
E-Mail: info@dachstein-salzkammergut.at

Fotocredits: Julian Elliott Photography

Kontakt & Service

Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 5 95095
Fax +43 5 95095-74
E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at

 

Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Urlaubsbelange in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun!