Almabtriebe und Schafmusterungen
Almabtriebe in Gosau
Genauso wie für den Auftrieb gibt es auch für den Abtrieb kein genau festgeschriebenes Datum, da diese abhängig von Witterung und Graswachstum jährlich unterschiedlich sein können. Die Almabtriebe in Gosau sind kein inszeniertes Spektakel und werden auch nur bei einer unfallfreien Almsaison durchgeführt, genauso wie es Tradition ist. Einheimische und Gäste sind herzlich eingeladen die Heimkehr der Tiere gemütlich zu feiern.
Almabtrieb von der Moosalm
Das Almabtriebsfest von der Moosalm bietet musikalische Unterhaltung von einheimischen Gruppen wie der „Gosauer Almklang“ und die „Gosauer Schuplattler“. Die prächtig geschmückten Almkühle werden im Tal erwartet und dürfen direkt neben dem Festgelände weiden, während die Besitzer, Familie, Freunde und Gäste die Ankunft feiern.
Für das kulinarische Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die Anwesenden freuen sich über Alm-Schmankerl wie „Arausch“, „Schneeballn“ und „Holzknechtnockn“. Der Gosauer Nahversorger liefert Genussprodukte.
Handwerkskunst aus der Heimat präsentieren die Gosauer Schleifsteinhauer-und drechsler, sowie „Waldweber Hans“ mit seinen Holz-Drechselarbeiten.
Während man den Klängen der heimischen Musikanten und Sängerinnen lauscht, können sich die Kinder am umfangreichen Kinderprogramm beteiligen oder eine Runde mit den Ponys reiten.
Den aktuellen Veranstaltungstermin sowie das aktuelle Programm findet ihr auf der Website des Almabtriebsfest von der Moosalm.
Schafmusterung in Bad Goisern und Gosau
Die Schafmusterungen ("Lampömusterung") in Gosau und in Bad Goisern bieten einzigartige Eindrücke. Der sogenannte „Ausschreier“ verkündet im typischen Dialekt die Nummern auf den Ohrmarken der Schafe. So erkennen die Besitzer, dass es ihr Schaf ist und nehmen es für den Winter mit in ihren Stall.
Dies klingt dann etwa so:
in Bad Goisern am Hallstättersee:
„Im Denk Edl an Hedlmo und im Rechtn an Schnitt" (im linken Ohr einen Halbmond und im rechten Ohr einen Schnitt)
oder
in Gosau am Dachstein:
"Im rechten vorn an Feling und hinten zwoa Schnitt" (im rechten Ohr einen Halbmond und hinten zwei Schnitte)
Es passiert oft genug, dass die Schafbesitzer mit weniger oder auch mehr Schafe heimkehren, wie sie eigentlich auf die Alm geschickt haben. Da sich dies aber über die Jahre immer wieder ausgleicht, gibt es hier keine Streitereien um die Schafe.
Nimm selbst Teil an der Schafmusterung auf der Iglmoosalm in Gosau am Dachstein
Weitere Brauchtumsveranstaltungen im Herbst
Speziell im Herbst, wenn die Hochsaison für feinstes Brauchtum ist, dann lässt sich einiges im Inneren Salzkammergut erleben. Sei es bei einer ungezwungen Veranstaltung wie dem Aufgeign in der Kirchengasse oder der Gamstrophy im Rahmen der Goiserer Gamsjagatage, wo die Teilnahme nur mit einem Waffenrad erlaubt ist. Dass die Region der Inbegriff für echte Volksmusik aller Gattungen geworden ist, dürfte sich ja bereits herumgesprochen haben. Die Freude und Frische der heimischen Musik ist dort ganz nahe erlebbar. Und so ein echter „Pasch“ klingt allemal elektrisierender als im Radio.
Das traditionelle Bierzelt in St. Agatha, dem „Oatnakirtag“, lockt Besucher aus allen Gemeinden des Salzkammerguts und darüber hinaus an. Mit kulinarischen Schmankerln und echter Volksmusik sorgt die Freiwillige Feuerwehr St. Agatha für drei Tage Jubel, Trubel und Heiterkeit.
Die Almfeste auf der Rossmoosalm oder der Koppenwinkelalm laden zum geselligen Verweilen in wunderschöner Natur ein. Traditionelle Musik von einheimischen Musikgruppen, Volkstanz und heimische Schmankerln bereichern den Nachmittag in der Ferienregion.
Auch die Schützen lassen von sich im Herbst laut hören. Das Jahreshighlight ist der Schützentanz, der nach dem traditionellen Schützenmahl stattfindet und Gäste zum mitfeiern einlädt.
Auf geht’s zu den Herbstfesten im Dachstein Salzkammergut!
Kontakt & Service
Ferienregion Dachstein SalzkammergutKirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Telefon +43 5 95095
Fax +43 5 95095-74
E-Mail info@dachstein-salzkammergut.at
Dein kompetenter Ansprechpartner für alle Urlaubsbelange in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun!