Gravel Biken
im Dachstein Salzkammergut
Unterkunft buchen
Warum Gravel Biken?
Gravel Biken vereint das Beste aus Rennradfahren und Mountainbiken. Die Übersetzung des Rennrads kombiniert mit Reifen die auch das Fahren auf Forststraßen ermöglichen. Das bietet maximale Flexibilität besonders beim Biken im Dachstein Salzkammergut. Kurz mal auf einer Bundestraße und dann schnell abbiegen zu einem der vielen Kraftplätze die entlang dem dichten Forststraßennetz liegen.
Bin ich mit dem Gravel Bike langsamer als mit dem normalen Straßenrennrad?
Ja. Aufgrund des Profils und den breiteren Reifen sowie mehr Gewicht sind Gravel Bikes auf den Straßen etwas langsamer. Die zeitliche Differenz beträgt ca. 10 % – 13 %. So bleibt mehr Zeit die Natur und Landschaft des Dachstein Salzkammerguts zu genießen.
Bikeboard.at hat die Gravel Bike Strecken bei uns getestet. Hier geht's zum Artikel "Mit dem Gravelbike im Salzkammergut"
Was ist ein Gravel Bike?
Ein Gravel Bike ist ein geländefähiges Rennrad. Man hat mit einem Gravel Bike die Möglichkeit auch Schotterwege zu fahren. Angelehnt sind Gravel Bikes an die Cyclocross Räder, bekannt aus der Querfeldein Szene. Für Gravel Biker haben wir in Bad Goisern am Hallstättersee, Gosau am Dachstein, Hallstattund Obertrauneigene Gravel Bike Strecken angelegt.
Was sind die Vorteile eines Gravel Bikes?
- Bequemere Sitzposition
- Ruhiges fahren auf Schotterstraßen abseits des Schwerverkehrs
- Flexibler Gebrauch (Forststraßen, Querfeldein, Winter)
- Mehr Sicherheit durch Scheibenbremsen auf den Schotterwegen
- Ideales Reiserad
- Ideal als Commuter