© Skifahren mit der Familie in der Skiregion Dachstein West (Foto: RudiKainPhotografie)
© Skifahren mit der Familie in der Skiregion Dachstein West (Foto: RudiKainPhotografie)
Das Familienskigebiet Dachstein West bietet breite Pisten, Funparks und Kinderskiländer (Foto: RudiKainPhotografie)

Familienurlaub,
gemeinsam Zeit genießen

Suche
Suchen
Schließen

Juhu... ich kann es kaum erwarten mit meiner Mama, meinem Papa und meinem Bruder Klaus in den Urlaub zu fahren. Wie sehr ich mich darauf freue! Meine Familie und ich haben die Ferienregion Dachstein Salzkammergut schon oft besucht und wir kennen die Region schon ziemlich gut. Aber wisst ihr was? Jedes Mal erleben wir neue Abenteuer. Das ist so aufregend!

Und weil Maria und ihre Familie die Orte Bad Goisern am Hallstättersee, Hallstatt, Obertraun und Gosau am Dachstein so gut kennen, werden hier ihre Urlaubs-Tipps für dich und deine Familie aufgelistet. Vielleicht inspiriert euch Maria damit, selbst die Region zu erkunden und eine tolle Zeit zusammen zu verbringen.

Winterurlaub mit der Familie

 

 

Das wird wieder lustig. Im Winter fahren wir immer eine Woche in den Urlaub.  In Gosau gibt es so viele Lifte und auch ein Fredyland. Da habe ich auch Skifahren gelernt. Der Klaus versucht es heuer in Obertraun, am Dachstein Krippenstein, im Krippipark. Da schlafen wir zum ersten Mal in einer Hütte. Da können wir sicher einen Schneemann bauen!

Und Rodeln gehen wir auch immer! Das letzte Mal bin ich mit Papa gefahren, der Klaus mit Mama. Natürlich waren Papa und ich schneller. Die Mama bremst immer so viel. Heuer probieren der Papa und ich auch mal Langlaufen

© Schneemann bauen in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Unsere Skigebiete bieten viel für Familien: Skischulen, leichte Abfahrten, Kinderland

„Da kloa Stritzi" - Wintergeschichten ausm Salzkammergut“ erscheint 

 

Letzten Sommer wurde „Da kloa Stritzi. Abenteuer ausm Salzkammergut“ als erstes Dialektkinderbuch 
unverhofft zum großen Erfolg. Jetzt gibt es endlich die Fortsetzung - „Da kloa Stritzi. Wintergeschichten ausm Salzkammergut“. Wie gewohnt mit dem kloan Stritzi und seiner Katze Minki. Mit Dialekt. Und der beliebten 
Übersetzung am Ende des Buches.  

Stefanie Schwarz, Mama eines 3-jährigen Sohnes, Erfinderin und Autorin des besonderen 
Kinderbuches
greift dieses Mal ein paar im Salzkammergut heimische Traditionen auf. „Ich habe die 
letzten Jahre schon viele Geschichten mit dem Weihnachtsmann gelesen, obwohl bei uns ja eigentlich 
das Christkindl kommt“, sagt sie. „Deshalb wird unser Stritzi auch vom Christkindl überrascht. 
Außerdem lernen er und seine Minki den Krampus kennen  - und zwar so richtig. Und sie werden dank 
eines Schneemannes noch bessere Freunde“, verrät Schwarz. „Dabei fallen so schöne, vielleicht schon 
vergessene Dialekt-Ausdrücke wie eiwenig, gschmoh oder ogriat.“  

Form und Farbe verlieh dem Buch auch dieses Mal wieder der Goiserer Grafiker und Illustrator 
Wolfgang Menschhorn
. „Ich hab´ die Geschichten gelesen und war ziemlich gerührt. Ich hab´ mich 
sofort hingesetzt und angefangen zu zeichnen.“  Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde wieder regional in der Salzkammergut Druckerei in Gmunden gedruckt. Auf umweltfreundlichem Papier.  

 

 

 

Ich liebe Pferde! Deswegen machen wir auch immer eine Pferdeschlittenfahrt. Klaus und ich müssen dann immer ganz viel anziehen, damit uns nicht kalt ist. Aber der Pferdeschlitten-Mann gibt uns auch immer eine Decke, die ist so warm. Mama und Papa staunen immer wie schön die Winterlandschaft ist.

Sommerurlaub mit der Familie

 

Klaus und ich mögen das Wandern sehr. Man sieht so viel. Mama und Papa erzählen uns immer Geschichten über die Tiere, die wir sehen. Und wenn wir mit der Wanderung fertig sind, dürfen wir uns auch gemeinsam einen Kaiserschmarrn auf der Hütte bestellen. Sooo lecker!

 

Wo kann ich mir Wander-Equipment für Kinder leihen?

 

 

Im Tourismusbüro in Gosau am Dachstein befindet sich das Best of Wandern Testcenter, indem es z.B. Wanderschuhe, Wanderstöcke, Schneeschuhe, etc... für Erwachsene zu leihen gibt.

Speziell für Kleinkinder sind auch Kindertragen verfügbar.

Direkt bei der Bergstation der Gosaukammbahn können auch kostenlos geländefähige Kinderwägen ausgeliehen werden.

So steht der Familienwanderung nichts mehr im Weg!

 

 

© Kindertrage Gosau BestofWandern Testcenter (Foto: Ferienregion Dachstein Salzkammergut)
Im Tourismusbüro in Gosau befindet sich das Best of Wandern Testcenter, in dem man Kindertragen ausleihen kann (Foto: Ferienregion Dachstein Salzkammergut)
© Familienwanderung (Foto: RudiKainPhotografie)
Familienwanderung am Koppenwinklsee (Foto: RudiKainPhotografie)

Wasserspaß

Mama und Papa haben eine Liste gemacht, damit sie auch nichts vergessen, wenn wir zum Hallstättersee, Gosausee, oder in die Freibäder schwimmen fahren. Sie sagen auch immer, dass das beinahe die einzigen Seen sind, zu denen man noch kostenlos Zugang hat - auch in die Strandbäder. Das ist schon cool, weil in den Strandbädern gibt es Rutschen und Klettertürme und manchmal kann man sich auch Boote ausleihen.

Hier eine Bade-Packliste von Mama und Papa (die Schwimmwindeln sind für den Klaus, nicht für mich):

  • Badehose, Bikini, Badeanzug (mindestens 2 pro Kind), Schwimmwindeln, Badeschuhe, Schwimmflügerl, Schwimmbrillen oder Taucherbrille
  • Handtücher, Picknickdecke
  • Wasserspielzeug: Schwimmnudeln, Schwimmreifen, Tauchring
  • für Empfindliche: Nasenklemme oder Ohrenstöpsel
  • Sonnencreme (hoher Faktor!), Insektenspray, Sonnenschirm
  • Getränke und Snacks
  • eventuell Spielsachen für die Pause vom Schwimmen
Hier fühlen sich die Kleinen und die Großen wohl.
Unterkünfte für dich und deine Familie