© Skitour durch Gosau (Foto: Alexander Kijak)
Auf diesem Foto sieht man zwei Skitourengeher im tiefen Schnee zwischen den beschneiten Bäumen gehen (Foto: Alexander Kijak)
Auf diesem Foto sieht man zwei Skitourengeher im tiefen Schnee zwischen den beschneiten Bäumen gehen (Foto: Alexander Kijak)

Skitourengehen
in der Welterberegion

Suche
Suchen
Schließen

Die traute Zweisamkeit, der Berg und du! Knirschender Schnee unter den Brettln, das Ziel in der Weite erspähend, im gemütlichen Rhythmus die Natur sehen und durch den Pulverschnee wedeln – das ist Skitourengehen im Dachstein Salzkammergut.

Dieses Projekt wurde dankenswerter Weise aus den Mitteln vom EU Leader unterstützt.

Skitouren & Schneeschuhtrails in Bad Goisern

vom Predigstuhl bis zur Hütteneck Alm

Alles was man zu unseren Routen wissen sollte, kompakt zusammengefasst.

Für Anfänger und Genussgeher gibt es in Goisern Wurmstein, zwischen Predigstuhl, Rossmoosalm und Hütteneck, neu angelegte markierte Routen. Alle drei sind leicht, technisch einfach und warten mit wunderschönen Panorama-Ausblicken auf Dachstein & Co.

Ein Beitrag von Katharina Steglegger - bergseensucht

Weiterlesen!

© Bad Goisern (Foto: Katharina Steglegger / bergseensucht.com)
Bad Goisern (Foto: Katharina Steglegger / bergseensucht.com)
Die Gefahr von Lawinen wird bei diesem Schneevergnügen oft von vielen Skitourengehern unterschätzt.
Informiere dich vor der Tour über die aktuelle Wetter- & Schneelage auf den Bergen!

Am Anfang des Skilaufens stand das Gehen von Skitouren. Lange bevor es die ersten Lifte auf luftige Höhen gab, stieg man mit den Skiern bergauf. Schon Ernest Hemingway war mit Tourenskiern unterwegs.

Im frischen Pulverschnee talwärts zu wedeln,Bewegung in freier Natur, in Hütten einzukehren, die abseits des alpinen Wintersports imposant über den Hängen thronen. Das macht es wohl aus – das besondere Flair des Skitourengehens im Salzkammergut.

Für Frühaufsteher und alle die den Dachstein Krippenstein fast für sich alleine haben möchten, gibt es die beliebten Tourengeher-Frühfahrten. Ein besonderes Highlight, das man nicht verpassen sollte!

© Skitour mit Blick auf den Gosaukamm (Foto: RudiKainPhotografie)
Am schneebedeckten Gipfel nimmt ein Skitourengeher die Felle herunter, geniesst noch einmal den Blick auf den Gosaukamm und bereitet sich auf die Abfahrt vor. (Foto: RudiKainPhotografie)

Was man zum
Skitourengehen benötigt

 

  • Tourenski bzw. Tourenbindung
  • Splitboard
  • Skitourenstöcke (auch für Snowboarder)
  • Felle
  • Harscheisen
  • Rucksack mit Lawinen- und Notfallausrüstung
  • Wasser, Snacks (je nach Tourenlänge)
  • Bekleidung: hier sollte man nach dem Zwiebelprinzip vorgehen und unbedingt Kleidung zum Wechseln mitnehmen. Beim Aufstieg kann es sehr heiß werden, bei der Abfahrt im Gegensatz sehr kalt.
  • Sonnenbrille
  • Helm & Haube
  • Handschuhe dünn & Handschuhe dick
  • Sicherheits Equipment für Skitouren von unserem Partner Arva
Zwei neue Skitouren Routen gibt es in Gosau
Katharina Steglegger ist sie bereits gegangen und berichtet für uns!