Dieser Name entstand von einer Sage – und zwar lebten einst auf der Vorderen Grubalm wilde (wild ist hier als „scheu“ bzw. „schüchtern“ zu verstehen) Jungfrauen in einer Felsspalte – das sogenannte „Wildfrauenloch“. Dort hingen sie die Wäsche zum Trocknen in die Sonne. Zur Zeit des Getreideschnittes kamen sie ins Tal und halfen den Bauern bei ihrer Arbeit.
Als Glücksplatz könnte aber eigentlich das gesamte Löckenmoos mit dem kleinen Löckensee in seiner romantischen Lage auf ca. 1 400 m, inmitten eines Hochmoores, bezeichnet werden.
Die Gegend ist ein perfekter Ort für Meditation, da sie so abgelegen und vollkommen ruhig ist. Leg dich hin, öffne deine Augen und beobachte die Wolken, die am Himmel schweben. Du wirst den Vogelgesang bemerken und den sanften Wind spüren. Spüre auch die Energie der tausenden von Jahrhunderten alten Moorlandschaft unter dir. Versinke tief in Ihr moosiges Kissen, während du in die Natur eintauchst. Der Löckensee ist der perfekte Ort, um Körper und Geist wieder zu beleben und liegt auf dem 10.000 Jahre alten Löckenmoos hoch über den Steinbrüchen von Gosau, umgeben von Bergkiefern und Moorvegetation.
Erlebe eine 360° Panorama Tour durch das Gosautal…
Das Wildfrauenloch ist je nach Wetterlage zwischen Mai und Oktober zu besichtigen.
1348 m
Erreichbarkeit / AnreiseDas Wildfrauenloch liegt am Weg zum Deckenhochmoor Löckermoos in Gosau am Dachstein. Dieses kann über verschiedene Wanderwege oder mit dem Gosauer Bummelzug erreicht werden.
Mit dem Auto
von Salzburg:
Autobahnabfahrt Golling über B162 Abtenau und B166 nach Gosau
von Linz:
Autobahnabfahrt Regau auf Salzkammergut Straße B145 Richtung Gmunden und Bad Ischl bis Bad Goisern, in Bad Goisern rechts abbiegen auf B166, Kreuzung Gosaumühle rechts Richtung Gosau abbiegen
von Wien/Graz:
Autobahnabfahrt Liezen auf B320, in Trautenfels abbiegen auf Salzkammergut Straße B145 bis Bad Aussee, abbiegen auf Koppenstraße durch Obertraun und Hallstatt, Kreuzung Gosaumühle links Richtung Gosau abbiegen
von Villach:
Tauernautobahn bis Abfahrt „Eben im Pongau“, über B166 Pass Gschütt Bundesstraße nach Gosau
Mit dem Zug
Strecke Attnang-Puchheim – Steinach-Irdning
Ankunft per Zug in „Steeg / Gosau“ danach weiter mit dem Bus 542 Richtung Gosausee
Mit dem Bus
Bus 470 (Abtenau – Gosau) Richtung Gosau, Haltestelle Gosau Abzw. Pass Gschütt
Bus 542 (Bad Ischl – Gosausee) Richtung Gosausee, Haltestelle: Gosau Klaushof, Gosau Bärnausiedlung, Gosau Ressenbachweg, Gosau Vordertal B166, Gosau Ramsau B166, Gosau, Gemeindeamt, Abzw. Pass Gschütt, Hauptstraße, Gosau Wirtsweg, Gosau Leitenweg, Gosau Schüttmannweg, Mittertal b. Gosau Ort, Mittertal, Hornspitzlift, Hintertal b. Gosau Falmbach, Hintertal b. Gosau Mühlradl, Hintertal b. Gosau Ort, Hintertal b. Gosau Madlgasse, Hintertal b. Gosau Schmiedweg, Hintertal b. Gosau Freilichtmuseum,Hintertal b. Gosau Zwieselalmbahn (Panoramajet), Hintertal b. Gosau Gosaukammbahn
Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du auf http://www.oebb.at (Bahn) und www.postbus.at (Postbus)
In den Sommermonaten gibt es jeden Dienstag und Sonntag eine Auffahrt mit dem Gosauer Bummelzug inkl. Führung durch das Deckenhochmoor und zum Wildfrauenloch.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Besuchen Sie uns auch unter
Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia SeiteRechtliche Kontaktdaten
Gemeinde Gosau