© Advent im Dachstein Salzkammergut (Foto: Viorel Munteanu)
Handwerkskunst erlebt man besonders im Advent. Hier ein handgefertigter Engel in weißem Kleid (Foto: Viorel Munteanu)

Adventzeit in der
Welterbe Region

Suche
Suchen
Schließen

Der Nikolaus kommt mit der Fuhr über den See

Einmal im Jahr versammeln sich die Kinder aus Obertraun am Ufer des Hallstättersees und warten gespannt bis der Nikolaus am See auftaucht. 

Zuerst kann man das leise Gefährt noch nicht sehen, nur das Plätschern des Hallstättersees verrät, dass sich der Nikolaus bereits auf dem Weg befindet.

Es ist ein ganz besonderer Augenblick, wenn er mit dem typischen Holzboot – der Fuhre – über den See zu den Kindern kommt. Knecht Ruprecht begleitet ihn und bringt einen großen Sack, voll mit Äpfeln, Nüssen und Schokolade.

Der Nikolaus freut sich über jedes Gedicht, das ihm vorgetragen wird und so leise wie er gekommen ist, verschwindet er auch wieder hinaus auf den See, bis er, genau ein Jahr später, wiederkehrt. 

 

 

 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Zum Verkürzen der Wartezeit spielen am Ufer die Flötenkinder der Musikschule und einige Obertrauner Jungmusiker.

Zum Aufwärmen gibt’s einen Punsch- und Kekserlstand.
Heuer gibt es wieder die Möglichkeit einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt ab 14:00 Uhr zu besuchen!
Da Nikolaus kimt wonn`s dumpa wiad!

Der Krampus bleibt an diesem Tag zu Hause.

Tourismus Information Obertraun

Nr. 180, 4831 Obertraun

obertraun@dachstein-salzkammergut.at

 

Tel.: +43 5 95 0 95 40

Fax.: +43 5 95 0 95 74

Weitere Adventveranstaltungen:

Bad Goisern am Hallstättersee

Salzkammergut Krampuslauf

SALZKAMMERGUT-KRAMPUSLAUF IN BAD GOISERN7. Dezember in Bad GoisernAuch heuer wird wieder ein einzigartiges Spektakel beim Salzkammergut-Krampuslauf am 7. Dezember 2023 im…
Zeitraum: 07.12.2024 bis 07.12.2025
Marktplatz in Bad Goisern am Hallstättersee
zur Veranstaltung