© Advent im Dachstein Salzkammergut (Foto: Viorel Munteanu)
Handwerkskunst erlebt man besonders im Advent. Hier ein handgefertigter Engel in weißem Kleid (Foto: Viorel Munteanu)

Adventzeit in der
Welterbe Region

Suche
Suchen
Schließen

Salzkammergut Krampuslauf

Eindrucksvoll und imposant - so lässt sich dieser Krampuslauf, der jedes Jahr am 7. Dezember in Bad Goisern stattfindet, wohl am besten beschreiben. Mit über 1000 teilnehmenden Perchten, Krampussen, Engerln und Nikoläusen zählt dieser Lauf zu den Größten in Österreich.

 

Kleine & große Krampus

Kein Krampus-Gewand gleicht dem anderen, jede Krampus-Pass hat seine eigene individuelle Note. Das zeigt sich auch beim Kinder-Krampuslauf, die Kindergruppen laufen als erstes am Marktplatz ein. Jedes Jahr darf sich der Veranstalter, die Freiwillige Feuerwehr von Bad Goisern, über noch mehr teilnehmende Krampus- und Perchtengruppen freuen.

 

Für die kleinen Zuschauer bringt der Nikolaus auf seinem Wagen hunderte Sackerl, die an die braven Kinder verteilt werden. Er freut sich auch über jedes Gedicht, das von den Kindern vorgetragen wird.

 

Musikalische Umrahmung des Salzkammergut Krampuslaufs

Viele finden sich bereits ab 16:00 Uhr am Marktplatz in Bad Goisern ein um den Advent-Bläsern zuzuhören und sich bei köstlichem Punsch und kulinarischen Köstlichkeiten zu stärken. Um 18 Uhr beginnt der Kinder-Krampuslauf, während diesem auch der Nikolaus mit seinen Fackelträgern einzieht und seine Sackerl verteilt. Richtig los geht es dann ab 19 Uhr, wo die ersten Passen am Marktplatz eintreffen. Jede Gruppe wird einzeln vorgestellt, ehe nach dem Umzug alle Passen am Marktplatz „freigelassen“ werden. 

 

Jetzt heißt´s eigentlich nur noch: Termin notieren und am 7. Dezember auf nach Bad Goisern am Hallstättersee zum Salzkammergut-Krampuslauf!

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Termin

Der Salzkammergut Krampuslauf findet jährlich am 7. Dezember statt. Detaillierte Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit für Gruppen werden zeitgerecht veröffentlicht.

 

 

Das war der Salzkammergut Krampuslauf 2018 in Bad Goisern

Kontakt & Service

Tourismusbüro Bad Goisern
Kirchengasse 4
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Telefon +43 5 95095-10
Fax +43 5 95095-74
E-Mail goisern@dachstein-salzkammergut.at

 

Das ortskundige Urlaubsberater-Team im Tourismusbüro Bad Goisern - Petra Wallner und Ulli Hillbrand  - steht dir gerne für Auskünfte rund um einen Aufenthalt im Goiserertal zur Verfügung!

Öffnungszeiten Tourismusbüro Bad Goisern...

Weitere Veranstaltungen im Advent